22. Spieltag
24.01.2024 19:00
Beendet
Ingolstadt
FC Ingolstadt 04
1:1
Preußen Münster
Pr. Münster
1:1
  • Joel Grodowski
    Grodowski
    4.
    Linksschuss
  • Pascal Testroet
    Testroet
    12.
    Rechtsschuss
Stadion
Audi Sportpark
Zuschauer
2.878
Schiedsrichter
Felix Prigan

Liveticker

90.
20:58
Fazit:
Ohne großen Aufreger geht die zweite Halbzeit über die Bühne. Ingolstadt bleibt im zweiten Spiel des Jahres 2024 sieglos und trennt sich mit einem 1:1 von Preußen Münster. Der erste Durchgang war von Leidenschaft, Intensität und vielen Torchancen geprägt, in der Ingolstadt durchaus die Führung verdient hätte. Nach der Pause hatten beide Mannschaften kaum noch klare Torchancen, sodass kein weiteres Tor mehr fiel. Ingolstadt startet unglücklich in das neue Jahr, während Preußen Münster einen weiteren wichtigen Zähler sammelt.
90.
20:55
Spielende
90.
20:54
Einwechslung bei Preußen Münster: Andrew Wooten
90.
20:54
Auswechslung bei Preußen Münster: Joel Grodowski
90.
20:53
Die Schanzer klären auch die vierte Ecke der Gäste und haben auf der linken Seite Platz. Von dort fliegt eine Flanke in den Strafraum und es gehen gleich mehrere Spieler zu Boden. Schiedsrichter Prigan hat jedoch kein Foul erkannt.
90.
20:52
Benjamin Kanurić kriegt nach einem langen Schlag von Marius Funk den zweiten Ball vor die Füße, dreht sich auf der Suche nach der entscheidenden Lücke um die eigene Achse und entscheidet sich dann für einen Querpass.
90.
20:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
20:50
Die Ecke segelt durch den Strafraum, ohne dass ein Spieler auch nur in die Nähe kommt.
89.
20:49
Kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit muss der FCI eine Ecke der Münsteraner überstehen.
86.
20:47
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Bryang Kayo
86.
20:47
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Felix Keidel
86.
20:46
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Daouda Beleme
86.
20:46
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Marcel Costly
86.
20:46
Danach wagen die Münsteraner einen vorsichtigen Angriff, schieben sich Meter für Meter mit mehreren kurzen Pässen in die gegnerische Hälfte. Letztlich bringen die Gäste keinen Abschluss aufs Tor von Marius Funk, nehmen aber Zeit von der Uhr und verringern die Chancen der Hausherren in Führung zu gehen.
83.
20:42
Initiiert der FCI darauf aufbauend noch eine Schluss-Offensive? Zum jetzigen Zeitpunkt sind es zumindest eher die Hausherren, die auf eine Führung drängen.
81.
20:41
Knapp zehn Minuten vor Ende wachen die Schanzer wieder auf und steigern ihre Schlagzahl im Angriff. Julian Kügel hat frischen Wind in die Partie gebracht. Er setzt sich auf der linken Seite durch, schreitet mit großen Schritten diagonal in den Strafraum und legt wieder auf den einlaufenden Deichmann ab. Dessen angesetzter Abschluss aus vier Metern Entfernung wird zur Ecke geklärt.
79.
20:38
Ditten leitet mit einem leichten Heber auf den linken Flügel die nächste Angriffs-Seqzenz ein. Vom linken Strafraumrand nimmt Seiffert die Kugel in den Lauf mit und flankt in den Strafraum. Nur knapp verfehlt der Ball den einlaufenden Yannick Deichmann.
77.
20:36
Die letzte Viertelstunde ist angebrochen und noch ist diese Partie nicht entschieden. Es bahnt sich trotz zuletzt fehlender Torchancen eine spannende Schlussphase an.
74.
20:34
Ryan Malone täuscht einen Einwurf in den Sechzehner an, führt diesen entgegen aller Erwartung aber kurz aus. Marcel Costly kann mit der Kugel am Fuß die rechte Außenbahn herunterschnellen und zur Flanke ansetzen. Diese bringt allerdings nichts außer eine kurze Verletzungspause ein.
71.
20:32
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Julian Kügel
71.
20:31
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Jannik Mause
71.
20:31
Einwechslung bei Preußen Münster: Gerrit Wegkamp
71.
20:31
Auswechslung bei Preußen Münster: Malik Batmaz
71.
20:31
Ein Freistoß hier, ein Einwurf da, aber keine Torchance. Zuletzt versuchten es die Gäste mit einer Hereingabe von der linken Seite, die allerdings bereits vor dem Sechzehner aufkam und von der Schanzer Defensive geklärt wurde.
68.
20:29
Vielleicht sind es die Strapazen der englischen Woche, die beide Mannschaften etwas limitieren. Noch bleiben 22 Minuten in der regulären Spielzeit um weitere Torchancen zu kreieren.
66.
20:27
Michael Köllner versucht seine Mannschaft mit zwei Wechseln zu beleben. Im zweiten Durchgang fehlt bislang der Esprit aus der ersten Hälfte.
64.
20:26
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Max Dittgen
64.
20:26
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Pascal Testroet
64.
20:26
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Benjamin Kanurić
64.
20:26
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: David Kopacz
61.
20:25
Einwechslung bei Preußen Münster: Marc Lorenz
61.
20:25
Auswechslung bei Preußen Münster: Yassine Bouchama
61.
20:24
Einwechslung bei Preußen Münster: Shaibou Oubeyapwa
61.
20:24
Auswechslung bei Preußen Münster: Daniel Kyerewaa
61.
20:23
Münster schnuppert an der erneuten Führung. Mehrfach kriegen die Schanzer im eigenen Sechzehner einen Fuß vor die Kugel, eher ein abgefälschter Schuss vor den Füßen von Joel Grodowski landet, der mit einem Schuss aus der Hüfte aus kürzester Entfernung scheitert und über den Kasten von Marius Funk abschließt.
60.
20:21
Marcel Costly wird Benjamin Böckle im Spielaufbau unter Druck setzen, prallt allerdings an den Schultern aus Stahl des Verteidigers ab.
57.
20:19
Die etwas gefährlicheren Momente hat im zweiten Durchgang die Mannschaft aus Münster. Schnörkellos wird Joel Grodowski mit einem langen Ball auf die Reise geschickt. An der Grundlinie angekommen fackelt er nicht lange und spielt einen strammen Pass ins Zentrum. An der Fünferkante setzt Marc Lorenz zur klärenden Grätsche an und bereinigt die Situation. Trifft er den Ball nicht optimal, droht in dieser Sequenz ein Eigentor.
54.
20:15
Münster hat zwar nicht dieselbe Wucht aus den ersten Minuten der ersten Halbzeit erzeugt, kann sich Anfang des zweiten Durchgangs aber wieder mehr am Spiel beteiligen. Grodowski macht einen langen Ball auf der rechten Seite fest, lässt seine Mitspieler nachrücken und legt ab. Allerdings schalten die Schanzer ebenso schnell um und lassen keine gefährliche Szene aufkommen.
52.
20:13
Daniel Kyerewaa lässt nach einem schönen Doppelpass mit Luca Bazzoli einen Konter liegen, weil eine Ballmitnahme zu ungenau ist. Sofort rast ein Spieler der Hausherren heran und klärt rustikal zum Einwurf.
50.
20:11
Fröde und Ex-Schanzer Rico Preißinger rauschen bei einem Kopfball-Duell ineinander. Der zentrale Mittelfeldspieler der Münsteraner wird kurz behandelt, kann dann aber weitermachen.
48.
20:10
Im Gegensatz zum ersten Durchgang starten die Schanzer geordneter und sind sofort zur Stelle. Nach dem Pausentee lassen sich die Hausherren nicht so einfach überrumpeln wie noch zu Beginn der Partie.
46.
20:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:53
Halbzeitfazit:
Ein wuchtiger Auftakt der Gäste mündete in einer überraschenden, aber verdienten Führung der Hildmann-Schützlinge. Kurz darauf lud Preußen Münster den FCI zum Ausgleich ein und gab mit diesem Gegentor das Zepter in die Hand der Schanzer. Ingolstadt trat daraufhin organisierter auf, kam sowohl über Standards als auch aus dem Spiel heraus zu Großchancen. Allein der betriebene Aufwand und die Leidenschaft der Hausherren hätten eine Führung verdient gehabt. So geht es mit einem 1:1-Unentschieden in die Kabine und die Partie bleibt weiterhin offen.
45.
19:50
Ende 1. Halbzeit
45.
19:49
Kurz vor der Halbzeit gelingt dem SCP ein überraschender Schnellangriff. Grodowski wird auf der rechten Seite in die Tiefe geschickt und spielt sofort einen überlegten Pass ins Zentrum, wo Daniel Kyerewaa seinen Schuss aus 15 Metern nur knapp neben den Pfosten setzt.
45.
19:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
19:47
Die letzten Szenen legen recht deutlich dar, wie stark der FCI diese Partie in den vergangenen 15 bis 20 Minuten bestimmt hat.
43.
19:46
Jetzt geht es mal schnell. Yannick Deichmann kriegt am Strafraumrand den Ball, dreht sich um die eigene Achse und steckt auf den durchstartenden Costly durch. Der spielt von der Grundlinie eine flache Hereingabe in die Mitte, wo die Gäste in letzter Sekunde vor dem einschussbereiten Mause zur Ecke klären.
42.
19:44
Diese Einwürfe von Malone sind wirklich äußerst unangenehme Situationen. Selbst wenn die Schanzer die erste Sequenz nicht für sich entscheiden, lauern alle Akteure der Hausherren auf den zweiten Ball. So forciert Seiffert mit einem abgefälschten Schuss vom Strafraumrand eine weitere Ecke.
40.
19:42
Die Intensität dieser Begegnung bleibt konstant hoch und das liegt insbesondere am Ingolstädter Interesse an der Führung. Preußen Münster hat Glück, dass die Gastgeber aus einem verkorksten Abschlag von Schulze Niehues nicht mehr machen können, als bis zur Grundlinie zu kommen und dort ein Offensiv-Foul zu begehen.
38.
19:40
Ingolstadt erobert nach einem Einwurf von Münster tief in der eigenen Hälfte den Ball und schaltet blitzschnell um. Mause wartet an der Mittellinie und wird nach zwei kurzen Pässen sofort in die Tiefe geschickt. Niko Koulis kann ihn im Laufduell nach außen drängen und seinen Kollegen die nötige Zeit verschaffen um nachzurücken.
35.
19:38
Die Schanzer sind jetzt wieder am Drücker und belagern den Strafraum der Gäste, die vor allem nach Einwürfen und Ecken der Hausherren nicht die größte Sicherheit ausstrahlen.
33.
19:36
Nach einer halben Stunde erzielt der FCI beinahe die Führung. Wieder ist es ein Einwurf von Malone, dessen Schleuder-Einwürfe mittlerweile mehr Unruhe stiften. Seine Einwürfe gleichen eher einer Flanke. In diesem Fall wird die Kugel zwei Mal mit dem Kopf verlängert, ehe Mause am zweiten Pfosten an die Kugel kommt und das Leder an den Pfosten schiebt.
30.
19:32
So kann es durchaus mal vorkommen, dass Malone einen Diagonalball auf Mause auspackt, dessen Kopf aber um einige Zentimeter verfehlt und die Kugel ins Seitenaus schleudert.
29.
19:30
Nachdem sich die ersten 25 Minuten der ersten Hälfte entweder vor dem Tor der Schanzer, oder dem Kasten des SCP abspielten, befindet sich die Kugel zum jetzigen Zeitpunkt des Öfteren im Mittelfeld.
27.
19:29
Mutig spielt Simon Lorenz im Aufbau einen Ball zwischen die Ketten der Gäste und findet Jannik Mause. Sofort sind zwei Spieler in weißen Trikots zur Stelle und nehmen ihm den Ball fair ab.
25.
19:27
Das Spiel im Audi Sportpark ist durchaus eine muntere Angelegenheit und hat viele mutige Aktionen zu bieten. Gegen den Ball geht Ingolstadt ein hohes Risiko ein, um nach eigenem Ballverlust schnellstmöglich wieder in Ballbesitz zu kommen. Münster zeigte besonders zu Beginn der Partie mehrfach gute Ansätze, um daraus Kapital zu schlagen.
21.
19:22
Münster versucht in der jetzigen Phase zwei tiefe Vierer-Blöcke vor dem eigenen Sechzehner aufzubauen und die Räume für das Kombinationsspiel der Hausherren klein zu halten.
19.
19:21
Gehörte das Spiel in den ersten Minuten noch vollkommen Preußen Münster, hat mittlerweile der FCI das Kommando übernommen und befindet sich fast ausschließlich in der gegnerischen Hälfte.
18.
19:20
Nach einem Freistoß von der rechten Seite darf Malone es in der nächsten Sequenz mit einem Kopfball aus sechs, sieben Metern probieren, kann die Kugel aber nur über den Kasten der Gäste setzen.
17.
19:18
Ryan Malone darf gleich zwei Mal in Folge zu seiner Parade-Disziplin antreten: Flanken-Einwürfe. In beiden Fällen hat der SCP die richtige Antwort, positionierte sich gut und lässt keine Gefahr aufkommen.
14.
19:16
Das verändert die Ausgangslage wieder komplett. Ingolstadt hat das frühe Gegentor mit gnädiger Unterstützung der Mannschaft aus Münster ausgeglichen und kann sich gedanklich auf einen Neustart der Partie einstellen.
12.
19:13
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:1 durch Pascal Testroet
Eine Einladung der Gäste lässt der FCI dennoch nicht liegen. Yassine Bouchama lässt sich an der Außenlinie unter Druck setzen und will mit einem Zuspiel zu seinem Schlussmann das Pressing der Schanzer auflösen. Sein Pass findet jedoch nicht seinen Torhüter, sondern landet direkt vor den Füßen von Pascal Testroet, der sich nicht lange bitten lässt und durch die Beine von Schulze Niehues zum Ausgleich einnetzt.
11.
19:13
Im Gegensatz zum SCP ist Ingolstadt in den ersten knapp zehn Minuten noch überhaupt nicht im Angriff aufgetaucht. Stattdessen attackiert Grodowski wieder mit Geschwindigkeit die Defensive der Hausherren. Dieses Mal treibt der Neuner den Ball von der linken Seite in den Strafraum, kann aber den entscheidenden Pass ins Zentrum nicht an den Mitspieler bringen.
8.
19:10
Diesen Nackenschlag müssen die Hausherren erstmal verarbeiten. Bis jetzt geben die Gäste in den weißen Trikots den Ton an. Immer wieder finden die Hildmann-Schützlinge auf der rechten Seite die nötigen Räume, um die Hausherren zu gefährden.
4.
19:06
Tooor für Preußen Münster, 0:1 durch Joel Grodowski
Besser hätten sich die Gäste ihren Start in die Begegnung nicht vorstellen können. Grodowski erhält auf der rechten Seite, nahe der Grundlinie den Ball und setzt zum Dribbling an. Auf dem Weg in den Strafraum begleiten ihn drei Schanzer, greifen aber nicht zu, sodass der Neuner des SCP aus elf Metern mit dem linken Fuß einschiebt.
4.
19:05
Rico Preißinger wird bei seinem versuchten Distanzschuss leicht am Fuß berührt und bleibt einen Moment lang auf dem Boden liegen. Es ist jedoch nicht allzu schlimm, sodass die Partie schnell fortgesetzt werden kann.
1.
19:03
Schiedsrichter Felix Prigan lässt die Partie nach einer Schweigeminute beginnen.
1.
19:02
Spielbeginn
18:57
Die Schanzer verloren bislang nur eines ihrer zehn Heimspiele und legten damit die Basis für ihre Hoffnungen auf den Aufstieg. Zur Zeit fehlen den Gastgebern nur vier Punkte auf den dritten Rang.
18:49
Die Gäste rotieren im Vergleich zu ihrem siegreichen Derby gegen Bielefeld auf zwei Positionen. Der gesperrte Mrowca muss von der Tribüne aus zuschauen. Seine Rolle übernimmt Preißinger. Außerdem übernimmt Bouchama die Position von Lorenz.
18:46
Auf Seiten der Schanzer kehrt das Top-Duo im Sturm zurück. Nach abgesessener Gelb-Sperre ist der beste Torschütze der dritten Liga, Jannik Mause zurück. Ebenfalls wieder dabei ist sein Sturm-Partner Pascal Testroet. Die beiden starten anstelle von Kügel und Beleme. Zusätzlich übernimmt Keidel für Kanurić.
18:14
Preußen Münster muss drei Tage nach dem 2:1-Derby-Erfolg gegen Arminia Bielefeld im 600 Kilometer entfernten Ingolstadt antreten. Gäste-Trainer Sascha Hildmann ist sich über die Schwierigkeit der Aufgabe bewusst: "Ingolstadt ist zu Hause echt gut, gewinnt viele Spiele und hat eine sehr starke Offensive. Da brauchen wir eine extrem hohe Konzentration im Verteidigen und müssen an die letzten 30, 40 Minuten gegen Bielefeld anknüpfen."
18:07
Der FC Ingolstadt bestreitet gegen Preußen Münster sein erstes Heimspiel des Jahres. Cheftrainer Michael Köllner erwartet nach der 1:3-Niederlage gegen den Hallescher FC eine Reaktion seiner Mannschaft: "Unser Aufbauspiel war zuletzt fehlerhaft, wodurch wir leider unnötige Geschenke verteilt haben. Gegen Münster müssen wir unser Spiel demnach konsequenter durchziehen."
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel FC Ingolstadt 04 - Preußen Münster! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie am 22. Spieltag der 3. Liga.

FC Ingolstadt 04

FC Ingolstadt 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Ingolstadt 04
Spitzname
Die Schanzer
Stadt
Ingolstadt
Land
Deutschland
Farben
schwarz-rot-weiß
Gegründet
05.02.2004
Sportarten
Fußball
Stadion
Audi Sportpark
Kapazität
15.800

Preußen Münster

Preußen Münster Herren
vollst. Name
Sport Club Preußen 06 Münster
Spitzname
Preußen
Stadt
Münster
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-grün
Gegründet
30.04.1906
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Handball, Faustball, Tennis, Darts
Stadion
Preußenstadion
Kapazität
15.000