30. Spieltag
16.03.2024 14:00
Beendet
Duisburg
MSV Duisburg
2:0
1. FC Saarbrücken
Saarbrücken
1:0
  • Niklas Kölle
    Kölle
    23.
    Kopfball
  • Kolja Pusch
    Pusch
    60.
    Dir. Freistoß
Stadion
Schauinsland-Reisen-Arena
Zuschauer
14.063
Schiedsrichter
Lukas Benen

Liveticker

90.
16:04
Fazit
Der MSV Duisburg schlägt den 1. FC Saarbrücken am 30. Spieltag der 3. Liga mit 2:0 und sammelt drei ganz wichtige Zähler im Rennen um den Klassenerhalt. Nachdem die Zebras in Halbzeit Nummer eins die deutlich aktivere Mannschaft war und zu Recht zur Pause in Führung lag, kamen die Saarländer mit einer offensiveren Ausrichtung aus dieser heraus. Das eröffnete im Rückraum immer wieder Räume und Kontermöglichkeiten für die Hausherren. Zwar konnten sie aus diesen kein Kapital schlagen, trotzdem bauten sie die Führung in der 60. durch einen wunderschönen direkten Freistoß von Pusch aus. Auch im Anschluss ließ die Schommers-Elf nicht nach und hinten so gut wie nichts zu. Vom DFB-Pokal-Halbfinalisten kam heute insgesamt viel zu wenig, der MSV-Sieg ist hochverdient. Damit schiebt er sich bis auf zwei Zähler an den Waldhof aus Mannheim heran, der gestern zuhause gegen Bielefeld gewann. Beim FCS musste Pokalheld Brünker bereits im ersten Durchgang verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Vielen Dank für's Mitlesen und noch ein schönes Wochenende!
90.
15:55
Spielende
90.
15:54
Einwechslung bei MSV Duisburg: Robin Müller
90.
15:53
Auswechslung bei MSV Duisburg: Thomas Pledl
90.
15:53
Die nächste Hundertprozentige für Duisburg! Auch die bleibt ungenutzt, macht aber keinen Unterschied mehr. Auf Pass von Kusch aus dem Zentrum steht Köther in der Box alleine vor dem Gehäuse. Aus gut 15 Metern und halb linker Position verzieht er aber und schiebt das Spielgerät deutlich am rechten Pfosten vorbei.
90.
15:52
Pledl versucht es nochmal aus der zweiten Reihe, sein flacher Rechtsschuss von halb links vor dem Strafraum und 20 Metern verhungert aber fast auf dem Weg zum Kasten.
90.
15:51
Es werden vier Minuten nachgespielt, der FCS hat es sich am MSV-Sechzehner gemütlich gemacht. Erst wieder aber eine Flanke von Biada von links geblockt, dann landet die darauffolgende von Kerber aus dem linken Halbraum sicher in den Händen von Müller.
90.
15:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
15:49
In der Schauinsland-Reisen-Arena herrscht eine ausgelassene Stimmung. Unablässig ertönen die Fangesänge der Zebras.
88.
15:48
Einwechslung bei MSV Duisburg: Tim Köther
88.
15:48
Auswechslung bei MSV Duisburg: Alexander Esswein
88.
15:47
Gelbe Karte für Ahmet Engin (MSV Duisburg)
Engin holt sich noch eine Verwarnung ab. Auf der rechten Seite zieht er auf Höhe der Mittellinie seinen Gegner klar am Trikot. Eine eindeutigere Gelbe Karte gibt es kaum.
87.
15:47
Während Rüdiger Ziehl schon alle Wechselmöglichkeiten aufgebraucht hat, gibt es beim MSV jetzt erst den zweiten Tausch. Mindestens ein weiterer Wechsel bahnt sich an.
86.
15:45
Einwechslung bei MSV Duisburg: Erik Zenga
86.
15:45
Auswechslung bei MSV Duisburg: Jonas Michelbrink
85.
15:45
Der Fußball-Club ist zwar bemüht, die Heimmannschaft spielt es aber richtig abgezockt runter.
82.
15:43
Marvin Knoll grätscht Di Michele Sanchez rechts von der eigenen Box hart, aber fair ab und wird dafür von den Fans gefeiert, bei denen eine vorzügliche Laune herrscht.
80.
15:40
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Robin Becker
80.
15:40
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Calogero Rizzuto
80.
15:39
Gelbe Karte für Kolja Pusch (MSV Duisburg)
Pusch rutscht im Saarbrücker Mittelfeld mit gestrecktem Bein in Günther-Schmidt hinein. Für das harte Einsteiger gibt es zu Recht Gelb.
79.
15:38
Was für ein kurioser Lattentreffer. Rizzuto sieht auf der rechten Außenbahn, dass sich Keeper Müller etwas zu weit vor seinem Kasten befindet und setzt kurzerhand zum Versuch aus vermutlich über 40 Metern an. Müller eilt zurück und wäre auch da gewesen, sieht aber, dass das Leder nicht gefährlich wird und lässt es auf die Rückseite der Latte prallen, von wo aus es ins Toraus fliegt.
77.
15:38
Bezeichnend für die Partie der Gäste: Kasim Rabihic hält mittig in der gegnerischen Hälfte die Kugel und will einen einfachen Flachpass nach rechts spielen. Das Zuspiel stand aber gestern schon in der Zeitung und landet genau in den Füßen eines Duisburgers.
75.
15:36
Der FCS spielt zwar nochmal etwas bemühter nach vorne, findet aber so gut wie keine Lücken im blau-weißen Abwehrverbund. Stattdessen ergeben sich so immer wieder große Räume in der eigenen Hintermannschaft.
73.
15:34
Die Zebras zeigen eine richtig starke Leistung. Auch etwas mehr als 15 Minuten vor dem Ende haben sie weiterhin alles im Griff und halten die Saarländer gut vom eigenen Kasten weg.
70.
15:29
Gelbe Karte für Santiago Castaneda (MSV Duisburg)
Castaneda verliert auf der linken Verteidigerseite den Zweikampf gegen Rabihic und grätscht ihm danach grob seitlich in die Beine. Klare Gelbe Karte.
70.
15:29
Stattdessen die nächste Duisburg-Chance. Der MSV-Gegenstoß rollt über die linke Seite, dort hat er viel Platz. Das flache Zuspiel kommt in die Mitte auf Kölle, der aus gut elf Metern aber die Nerven nicht behält und relativ zentral abschließt. Schreiber ist einmal mehr zur Stelle, legt sich quer und klärt den flachen Linksschuss mit seinem rechten Bein.
69.
15:29
Dem Favoriten verbleibt nicht mehr viel Zeit, um die Begegnung doch noch zu drehen. Es fehlt jedoch an Torgefahr.
68.
15:28
Die Ecke nach dem Doppelwechsel bringt keine Gefahr.
67.
15:27
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Fabio Di Michele Sanchez
67.
15:27
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Marcel Gaus
67.
15:27
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Julius Biada
67.
15:26
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Manuel Zeitz
66.
15:26
Eine geblockte Flanke von Gaus von links bringt die nächste Ecke ein.
65.
15:25
Saarbrücken erholt sich langsam, aber sicher vom Schock und wird etwas aggressiver und zielstrebiger im Spiel nach vorne.
62.
15:23
Mit diesem wunderschönen Freistoß sorgt Pusch für etwas klarere Verhältnisse. Beflügelt vom zweiten Tor bleibt die Schommers-Elf engagiert, möchte nicht zu passiv werden und spielt selbst weiter munter nach vorne.
60.
15:19
Tooor für MSV Duisburg, 2:0 durch Kolja Pusch
Was für ein Traumtor von Pusch! Aus 20 Metern und halb rechter Position setzt der Linksfuß das Spielgerät mit Druck perfekt über die Mauer. Schreiber streckt sich so gut er kann, kann den Einschlag im oberen kurzen Eck aber nicht verhindern.
59.
15:19
Gelbe Karte für Luca Kerber (1. FC Saarbrücken)
Kerber hat sich bei der Aktion selbst weh getan und muss behandelt werden, kurz danach sieht er aber dennoch Gelb.
59.
15:19
Der frische Kolja Pusch setzt halb rechts vor der Box zum Dribbling an, Kerber kann ihn nur mit einem Foul stoppen, nachdem er den Tunnler kassiert hat. Es gibt Freistoß für Duisburg in guter Position!
57.
15:17
Kapitän und Abwehrchef Knoll schickt seine Mannen hinten raus, Duisburg will weiterhin früh Druck machen. Der Abstiegskandidat tritt vor heimischer Kulisse sehr selbstbewusst und mutig auf.
55.
15:14
Die Hausherren profitieren dabei von den nun mittlerweile deutlich höher stehenden Reihen der Gäste. Diese haben wohl die klare Anweisung erhalten, selbst mehr für das Spiel zu machen.
53.
15:14
Was für wilde erste Minuten nach Wiederanpfiff, die klar für die Meidericher sprechen. Mittlerweile könnten oder müssten diese eigentlich mit mindestens 2:0 in Führung liegen.
51.
15:13
Mit der Ecke kommt Fleckstein zur erneuten Chance, auch sein Kopfball von mittig vor dem Kasten ist aber zu zentral und Schreiber hat den Ball im Nachfassen.
50.
15:11
Nur wenige Augenblicke danach, in denen Saarbrücken das Geschehen etwas in die andere Hälfte verlagern konnte, rollt der nächste Duisburger Konter. Wieder ist Esswein halb rechts vor der Box auf freier Flur und umkurvt Keeper Schreiber, der weit aus seinem Kasten kommt. Der Ex-Bundesligakicker wird nach rechts abgetrieben und entscheidet sich dann für eine Flanke in die Mitte. Da ist der Hüter aber schon wieder in seinem Kasten und schnappt sich das Leder sicher. Da war mehr drin!
50.
15:09
Das wäre natürlich ein hervorragender Zeitpunkt aus Zebra-Sicht gewesen. So weiterhin alles ganz eng.
48.
15:09
Und direkt die gute Parade von Schreiber hinterher! Senger kommt bei der anschließenden Ecke von links am zweiten Pfosten zum Kopfball und drückt diesen scharf auf den rechten Pfosten. Keeper Schreiber macht sich ganz lang und lenkt das Leder mit den Fingerspitzen noch um den Pfosten.
47.
15:06
Riesenchance auf das 2:0! In einem schnellen Gegenstoß treibt Esswein das Leder an. Kurz vor der Box hat er das Auge für den links mitlaufenden und freien Pledl. Das Zuspiel kommt im richtigen Moment, zehn Meter vor dem Kasten scheitert die Nummer 10 mit links dann aber am gut herauskommenden Schreiber.
46.
15:05
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Kasim Rabihic
46.
15:05
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Tim Civeja
46.
15:05
Einwechslung bei MSV Duisburg: Kolja Pusch
46.
15:05
Auswechslung bei MSV Duisburg: Daniel Ginczek
46.
15:05
In Duisburg rollt der Ball wieder.
46.
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:53
Halbzeitfazit:
Bei der Begegnung zwischen dem MSV Duisburg und dem 1. FC Saarbrücken am 30. Spieltag der 3. Liga geht es mit einer knappen 1:0-Führung der Zebras in die Kabinen. Von Beginn an waren die Hausherren aggressiver und aktiver und bestimmten über weite Strecken das Geschehen. Für sein Abwarten und passives Agieren wurde der FCS in der 23. Minute durch einen Kopfballtreffer von Kölle bestraft. Erst kurz vor der Pause steigerten die Gäste ihre Bemühungen und kamen das ein oder andere Mal auch gefährlich an bzw. in die Box. Dennoch bedarf es bei der Ziehl-Elf einer Leistungssteigerung, um diese Partie noch zu drehen.
45.
14:47
Ende 1. Halbzeit
45.
14:46
Gemächlich geht es in der Schauinsland-Reisen-Arena auf die Halbzeit zu.
45.
14:46
Es gibt zwei Minuten obendrauf.
45.
14:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
14:43
Beim besten Offensivmann der Saarländer geht es nicht weiter, für ihn kommt Simon Stehle in die Partie.
42.
14:43
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Simon Stehle
42.
14:42
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Kai Brünker
42.
14:42
Der Topscorer der Süddeutschen muss nach der Aktion behandelt werden. Er ist nach dem Abschluss über die Grätsche von Fleckstein gefallen und hat sich dabei wohl verletzt.
40.
14:42
Saarbrücken wird drückender und hat die Riesenmöglichkeit: Naifi hat auf rechts wieder etwas Platz und bedient Brünker zentral im Fünfer mit einem flachen Zuspiel mit rechts. Der Pokal-Held hält seinen linken Fuß rein, berührt den Ball aber zu wenig und lässt ihn quasi nur passieren.
39.
14:40
Über Esswein läuft ein Zebra-Gegenstoß, im gegnerischen Mittelfeld hat er viel Platz. Zehn Meter vor der Box geht er an Civeja vorbei, der sein Fuß stehen lässt. Der Schiedsrichter lässt aber weiterspielen.
36.
14:37
Auf der rechten Außenbahn tankt sich jetzt mal wieder Günther-Schmidt durch, seine flache, scharfe Flanke mit rechts findet aber nur einen Verteidiger und die Chance ist gebannt.
35.
14:36
Auch zehn Minuten vor der Pause ist das Bild unverändert, der MSV steht relativ hoch, der 1. FCS agiert eher passiv.
32.
14:33
Ein Großteil des Geschehens spielt sich im Mittelfeld ab, Torraumszenen sind bisher eher Mangelware.
30.
14:30
Gute Chance jetzt für die Gäste! Nach einem schönen Doppelpass über Civeja und Kerber im halb linken Rückraum kommt Günther-Schmidt zentral vor dem Strafraum an die Kugel und hat etwas Platz. Er legt sie sich einmal vor und setzt dann zum Schlenzer mit rechts an, der ihm allerdings etwas über den Schlappen rutscht und deshalb deutlich rechts am Tor vorbeifliegt.
28.
14:29
Es ist interessant, zu beobachten, dass Saarbrücken auch nach dem Rückstand nicht wirklich aktiver wird. Der MSV hat im Moment alles im Griff.
27.
14:28
Nach dem Gegentor schiebt der DFB-Halbfinalist etwas hinten raus und läuft Duisburg eher an. Dennoch hat die Heimmannschaft weiterhin mehr vom Spiel.
25.
14:26
Die Meidericher belohnen sich also für ihren bisher starken Auftritt. Wie reagiert nun der FCS?
23.
14:23
Tooor für MSV Duisburg, 1:0 durch Niklas Kölle
Und da ist die Führung für den Underdog! Den zweiten Ball eines Angriffes über die rechte Seite bringt Engin mit rechts butterweich an den Fünfer und den zweiten Pfosten. Dort setzt sich Kölle im Luftzweikampf durch und schädelt das Spielgerät aus kurzer Distanz unhaltbar links am Torwart vorbei. Das Stadion steht Kopf!
22.
14:23
Michelbrink zieht Rizzuto nach einer Balleroberung am Gäste-Sechzehner beim Umschaltversuch zu Boden. Kurz darauf wechselt der Ballbesitz wieder, der Vorteil wird aber nicht abgepfiffen und auch die Karte wird nachträglich nicht gezeigt.
20.
14:20
Gaus schlägt von links die nächste FCS-Ecke in die Box. Zeitz köpft die lange Hereingabe nach vorne in den Fünfer, dort bringt sich Kerber mit seinem Schädel auf den Kasten. Der Versuch ist aber einmal mehr zu zentral und deshalb kein Problem für Keeper Müller.
18.
14:19
Die Weiß-Blauen lassen das Leder hinten durch die eigenen Reihen laufen, finden aber noch nicht wirklich Lücken im Abwehrverbund. Ein langer Ball auf Engin auf die rechte Außenbahn ist zu lang und unerreichbar.
16.
14:17
Die Ziehl-Elf bleibt weiterhin relativ passiv, die Zebras bestimmen in dieser frühen Phase das Spielgeschehen.
15.
14:16
Schiedsrichter Benen pfeift einen Körpereinsatz von Fleckstein gegen Brünker kurz vor der Mittellinie ab und verhindert damit eine gute Kontermöglichkeit über Civeja, der sich den freien Ball schnappt und viel Platz vor sich hat.
14.
14:14
Aus großer Distanz versucht es die Nummer 10 direkt. Der Schuss ist jedoch zu flach angesetzt und wird von der schwarz-blauen Hintermannschaft geblockt. Die anschließende Flanke von Michelbrink vom linken Sechzehnereck findet ebenfalls nicht den Weg zu einem Mitspieler.
13.
14:12
Gelbe Karte für Manuel Zeitz (1. FC Saarbrücken)
Zeitz kommt knapp 30 Meter vor dem eigenen Kasten in zentraler Position mit seiner Grätsche gegen Esswein zu spät und holt den Ex-Nürnberger unsanft von den Beinen. Pledl steht für den nächsten Freistoß bereit.
11.
14:11
Der landet nach einem schwachen Kopfball am Fünfer sicher in den Händen von Hüter Müller.
10.
14:10
Die Saarbrücker werden nun aktiver und verlagern das Geschehen zunehmend in die Duisburger Hälfte. Der zu Beginn auffällige Naifi setzt rechts vor der Grundlinie stark nach und holt einen Eckball heraus.
9.
14:09
Tim Civeja bringt diesen mit rechts scharf in den Strafraum, dort klärt die Verteidigung per Kopf.
8.
14:08
Jetzt kommt Fleckstein auf der rechten Verteidigerseite gegen Naifi zu spät, es gibt den Standard in guter Position.
6.
14:07
Pledl bringt aus dem rechten Halbraum einen Freistoß hoch in die Box, den Ginczek am Elfmeterpunkt mit dem Kopf hoch auf den Kasten befördert. Keeper Schreiber wird beim Weg zum Ball angegangen, ohnehin ging der Aktion aber eine Abseitsposition voraus. Es gibt Freistoß für die Gäste.
5.
14:06
An der Mittellinie sind Fleckstein und Naifi im Luftzweikampf mit den Köpfen aneinander gerasselt, nach einer kurzen Unterbrechung geht es aber für beide weiter.
4.
14:04
Auch der erste Angriffsversuch des Fußball-Clubs über Naifi und die rechte Seite kann entschärft werden, bevor es gefährlich wird.
3.
14:02
Die Gäste stehen zunächst tief und überlassen den Zebras den ersten Ballbesitz, der nach einem zu weiten Pass die linke Außenbahn entlang aber nichts einbringt.
2.
14:01
Die zahlreichen Fans sorgen vor und zu Beginn der Begegnung ordentlich für Stimmung!
1.
14:01
Der MSV tritt in den gewohnten weiß-blau-gestreiften Trikots auf, der FCS hält ganz in Schwarz dagegen.
1.
14:00
Es geht hinein in die Partie! Schiedsrichter Lukas Benen gibt sie frei.
1.
14:00
Spielbeginn
13:50
Die Ausgangsbedingungen sind eindeutig: Der FCS geht als klarer Favorit in das Aufeinandertreffen. Auf der Haben-Seite der Hausherren steht die Unterstützung von erwarteten 130000 Fans, über die Trainer Schommers sagt: "Das beflügelt sehr, wenn du wie gegen Dortmund zuletzt zum Warmmachen raus kommst und alle wie eine Wand hinter dir stehen!“
13:47
Die Blau-Schwarzen auf der anderen Seite sind seit mittlerweile sieben Pflichtspielen (4S, 3U) ungeschlagen und wollen diese Serie im 'Pott' fortsetzen. Insgesamt verloren die Süddeutschen von den letzten 17 Partien nur eine einzige.
13:39
Auch wenn die Meidericher die letzte Begegnung verloren, sind sie in dieser heißen Phase der Saison gar nicht so schlecht drauf: Von den letzten fünf Partien konnten sie starke drei für sich entscheiden. Außerdem bietet sich ihnen heute die Möglichkeit, nach den Dreiern gegen Viktoria Köln und Dortmund II den dritten Heimsieg in Folge einzufahren.
13:39
Bei den Gästen nimmt Coach Ziehl im Vergleich zur Pokalsensation insgesamt vier Änderungen vor: Für R. Becker, Thoelke, Sontheimer und Rabihic rücken D. Becker, Rizzuto, Civeja sowie Günther-Schmidt.
13:28
Werfen wir einen genaueren Blick auf die Startformationen. Beim MSV ist die Personallage schnell abgehandelt: Trotz der 0:1-Auswärtsniederlage bei der SpVgg Unterhaching am vergangenen Sonntag setzt Trainer Boris Schommers auf dieselbe Anfangself. Nach längerer Verletzungspause stehen Benjamin Girth und Baran Mogultay wieder im Kader, aus der U19 wird Jan-Simon Symalla zum ersten Mal in den Drittliga-Kader hochgezogen.
13:20
Die Aufstellungen wurden bekanntgegeben und können nun wie gewohnt eingesehen werden.
13:15
Von dieser Tabellenlage kann der heutige Gastgeber nur träumen. Die akut vom Abstieg bedrohten Zebras sind mit 26 Punkten aus 29 Partien Drittletzter, zum rettenden Ufer des 16. Platzes sind es bereits fünf Punkte. Um den Klassenwechsel in die Regionalliga doch noch zu vermeiden, muss die Schommers-Elf in den verbleibenden Spielen einiges an Punkten einfahren und dabei hoffen, dass die Konkurrenz Federn lässt.
13:11
Während sich nach und nach Bundesligisten im Ludwigspark-Stadion im Pokal die Zähne ausbissen, läuft es in der Liga für die aufstiegsambitionierte Ziehl-Elf in der laufenden Spielzeit nicht ganz so gut wie die vergangenen Jahre. Mit 43 Zählern aus den 28 absolvierten Begegnungen rangiert sie momentan auf dem neunten Platz, hat dabei aber noch ein Spiel weniger als RW Essen (44 Punkte), SV Sandhausen und die Zweitvertretung des BVB (beide 45 Punkte). Mit einem Sieg im Nachholspiel würde der FCS Stand jetzt also bis auf den sechsten Platz vorrücken.
13:06
Was ist das schon wieder für eine außergewöhnliche Pokal-Spielzeit des 1. FC Saarbrücken. Nachdem die Saarländer bereits den FC Bayern München und auch die SG Eintracht Frankfurt aus dem Rennen warfen, musste sich unter der Woche auch die Borussia aus Mönchengladbach dem aktuell Neunten der 3. Liga geschlagen geben. Am 2. April steht im Halbfinale des DFB-Pokals nun das Aufeinandertreffen und Derby mit dem 1. FC Kaiserslautern an.
Hallo und herzlich willkommen zur Drittliga-Konferenz an diesem Samstagnachmittag! Am 30. Spieltag hat der MSV Duisburg den 1. FC Saarbrücken zu Gast in der Schauinsland-Reisen-Arena. Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie.

MSV Duisburg

MSV Duisburg Herren
vollst. Name
Meidericher Spielverein Duisburg e.V.
Spitzname
Die Zebras
Stadt
Duisburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
02.06.1902
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Turnen, Handball, Hockey, Judo, Volleyball
Stadion
Schauinsland-Reisen-Arena
Kapazität
31.502

1. FC Saarbrücken

1. FC Saarbrücken Herren
vollst. Name
1. Fussball Club Saarbrücken
Stadt
Saarbrücken
Land
Deutschland
Farben
blau-schwarz
Gegründet
18.04.1903
Sportarten
Fußball, Tischtennis, Handball
Stadion
Ludwigspark
Kapazität
16.003