17. Spieltag
13.01.2024 18:30
Beendet
Darmstadt
SV Darmstadt 98
0:3
Borussia Dortmund
Dortmund
0:1
  • Julian Brandt
    Brandt
    24.
    Rechtsschuss
  • Marco Reus
    Reus
    77.
    Linksschuss
  • Youssoufa Moukoko
    Moukoko
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Merck-Stadion am Böllenfalltor
Zuschauer
17.810
Schiedsrichter
Deniz Aytekin

Liveticker

90.
20:30
Fazit:
Borussia Dortmund gewinnt in Darmstadt am Ende souverän mit 3:0! Der Spielverlauf war jedoch keinesfalls so klar, wie das Ergebnis vermuten lassen könnte. Der BVB hat sich lange Zeit wirklich schwer getan und hatte in der 65. Minute sogar großes Glück, dass Pfeiffer den Ausgleich liegen ließ. Mit dem 2:0, bei dem Jadon Sancho seinen ersten Assist nach seiner Rückkehr sammeln konnte, haben die Dortmunder die Gegenwehr der Lilien dann jedoch endgültig gebrochen und konnten durch den schönsten Treffer des Abends sogar noch auf 3:0 stellen. Damit ist der Jahresauftakt für Edin Terzić und sein Team geglückt. Als nächstes wartet mit dem 1. FC Köln direkt ein weiterer Gegner aus dem Tabellenkeller. Der SV Darmstadt empfängt am kommenden Wochenende Eintracht Frankfurt zum Derby. Dort können sie an die heute gezeigte Leistung anknüpfen, aber müssen einfach mehr Durchschlagskraft in der Offensive erzeugen. Dann ist vielleicht sogar ein Ende der Sieglosserie möglich.
90.
20:24
Spielende
90.
20:21
Tooor für Borussia Dortmund, 0:3 durch Youssoufa Moukoko
Jetzt wird es doch noch deutlich! Moukoko beschleunigt das Spiel aus zentraler Position selbst, spielt einen schönen Doppelpass mit Sabitzer und bittet etwa am Elfmeterpunkt dann zum Tänzchen. Als wäre das nicht genug haut der Youngster den Ball auch noch perfekt an die Unterkante die Latte und von dort in das Tor.
90.
20:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
20:20
Gelbe Karte für Gio Reyna (Borussia Dortmund)
Reyna stolpert unter Gegnerdruck rechts an der Seitenlinie den Ball ins Aus. Darüber ist der Amerikaner gefrustet, schießt den Ball weg und sieht dafür Gelb.
88.
20:20
Beide Trainer wechseln mehrfach. Bei Darmstadt verlassen gleich Leistungsträger das Feld und bei Dortmund muss Nico Schlotterbeck angeschlagen raus.
88.
20:19
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Gio Reyna
88.
20:19
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Donyell Malen
88.
20:18
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Niklas Süle
88.
20:18
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Nico Schlotterbeck
87.
20:18
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Fabio Torsiello
87.
20:18
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Luca Pfeiffer
87.
20:18
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Christoph Zimmermann
87.
20:17
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Tim Skarke
87.
20:17
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Andreas Müller
87.
20:17
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Tobias Kempe
86.
20:17
Die Gegenwehr der Lilien scheint jetzt ein wenig gebrochen. Torsten Lieberknecht gibt aber noch nicht auf und will mit weiteren personellen Veränderungen nochmal Schwung bringen.
83.
20:14
Das 2:0 war natürlich die Entscheidung. Um zwei Treffer noch aufzuholen, fehlt den Darmstädtern heute einfach die Durchschlagskraft.
81.
20:12
Niclas Füllkrug hat viele lange Bälle gut festmachen oder weiterleiten können. Gefährlich zum Abschluss ist der Stürmer jedoch nicht gekommen. Für ihn ist Youssoufa Moukoko nun neu dabei.
81.
20:11
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Youssoufa Moukoko
81.
20:11
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Niclas Füllkrug
79.
20:11
Edin Terzić hat mit seinem Doppelwechsel ein absolut goldenes Händchen bewiesen. Jadon Sancho und Marco Reus haben sich schon früher blendend auf dem Platz verstanden und für jede Menge BVB-Tor gesorgt. Für den Torschützen ist es derweil der vierte Saisontreffer und für Jadon Sancho logischerweise der erste Scorerpunkt nach seiner Rückkehr.
77.
20:07
Tooor für Borussia Dortmund, 0:2 durch Marco Reus
Die Kombi vergangener Tage ist zurück! Can leitet die Aktion mit einem raumgreifenden Dribbling ein und bedient dann Malen. Der Niederländer steckt aus mittiger Position nach rechts zu Sancho durch. Der 23-Jährige ist damit rechts im Strafraum frei durch, hat den Kopf oben und legt sogar nochmal quer. Reus hat deshalb keinerlei Probleme den Ball im leeren Tor zu versenken.
74.
20:06
Nach einer kleinen Druckphase der Schwarz-Gelben können sich die Lilien befreien und sogar einen vielversprechenden Konter fahren. Pfeiffer schickt Vilhelmsson elegant auf die Reise und der Joker hat einen kleinen Vorsprung vor Schlotterbeck. Der Innenverteidiger kann jedoch schnell aufholen und die Situation noch vor dem Strafraum souverän entschärfen.
73.
20:03
In den ersten Augenblicken nach seiner Einwechselung war Jadon Sancho durchaus auffällig, aber unglücklich. Da von den Dortmundern derzeit offensiv jedoch nicht mehr viel zu sehen ist, bleibt auch der Engländer blass.
71.
20:02
Beim Blick auf die Tabelle zeigt sich, dass der Dreier für denn BVB enorm wichtig wäre. Durch die RB-Niederlage gegen Frankfurt würden die Borussen den fünften Platz verteidigen und den Rückstand auf die Champions-League-Ränge auf nur noch drei Punkte verkürzen. Der Sieg ist allerdings längst nicht sicher. Darmstadt haut wirklich alles rein, um hier für eine Überraschung zu sorgen.
69.
19:59
Marcel Sabitzer visiert aus zentralen 25 Metern das untere rechte Eck an. Sein Schuss würde perfekt passen. Marcel Schuhen macht sich aber ganz lang und lenkt den Ball noch gerade eben um den Pfosten. Der anschließende Eckstoß bleibt ungefährlich.
67.
19:58
Die Begegnung nimmt aktuell an Tempo auf. Das unter anderem daran, dass Darmstadt etwas mehr riskiert. Doch auch der BVB gibt im Moment einfach mehr Räume her.
65.
19:57
Pfeiffer lässt die ganz große Chance auf den Ausgleich liegen! Die anschließende Ecke von der linken Fahne aus wird am ersten Pfosten verlängert und landet rechts im Fünfer bei Pfeiffer. Der Stürmer kann sich das Eck eigentlich aussuchen und entscheidet sich dafür gegen die Laufrichtung von Kobel zu köpfen. Der Keeper springt einfach hoch, streckt die Beine und Arme dabei zur Seite weg und kann den eigentlich schon sicheren Gegentreffer noch irgendwie mit dem rechten Bein verhindern. Was für eine Glanztat!
64.
19:55
Clemens Riedel übernimmt die Verantwortung und probiert es mit einem wuchtigen Schuss über die Mauer. Die springt allerdings hoch und Niclas Füllkrug hält den Kopf dazwischen. Dadurch wird es nicht gefährlich und es gibt nur Eckstoß.
63.
19:53
Luca Pfeiffer kann den Ball halblinks vor dem gegnerischen Sechzehner gut behaupten und wird dann gefoult. Daraus ergibt sich eine sehr gute Freistoßposition aus etwas über 20 Metern.
61.
19:52
Auf der linken Defensivseite lösen sich die Gäste gut aus dem Gegnerdruck und können rechts raus zu Sancho verlagern. Der Rückkehrer zieht in die Mitte und macht dadurch den Weg frei für den hinterlaufenden Meunier. Der Pass zum Belgier ist an der Strafraumkante allerdings zu ungenau und wird von einem Akteur in Blau abgefangen.
58.
19:49
Für Jadon Sancho ist es der erste Pflichtspieleinsatz seit dem 26. August. Dementsprechend froh scheint der 23-Jährige zu sein endlich wieder auf dem Feld zu stehen und das Vertrauen des Trainers zu spüren. Bei seiner ersten Aktion kommt er nach einer Ecke zum Abschluss, aber bleibt hängen.
55.
19:47
Jadon Sancho ist offiziell zurück beim BVB! Für den Engländer ist es der 138. Einsatz für die Schwarz-Gelben. Zusätzlich kommt auch Marco Reus neu rein. Für die beiden machen mit Jamie Bynoe-Gittens und Julian Brandt die zwei auffälligsten Dortmunder das Feld.
55.
19:45
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
55.
19:45
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
55.
19:45
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Jadon Sancho
55.
19:45
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jamie Bynoe-Gittens
54.
19:44
Beim BVB deutet sich nun auch der erste Tausch an. Jadon Sancho und Marco Reus machen sich bereit.
51.
19:41
Gelbe Karte für Matej Maglica (SV Darmstadt 98)
Jetzt kochen hier kurz die Emotionen hoch, da Maglica und Bynoe-Gittens nach einem Zweikampf aneinandergeraten. Der Unparteiische hat aber alles im Griff, kann die Situation schnell wieder beruhigen und zeigt mit Maglica dem Initiator die Gelbe Karte.
49.
19:40
Malen nimmt in der gegnerischen Hälfte Tempo auf, zieht von links nach innen und bedient dann Bynoe-Gittens. Rechts vor dem Strafraum legt sich der Engländer den Ball nochmal zurecht. Mit seinem Abschluss verfehlt er das untere rechte Eck jedoch recht klar.
47.
19:38
Die Formation scheint sich durch die Hereinnahme von Oscar Vilhelmsson zunächst nicht zu ändern. Der Schwede sortiert sich zwar erwartungsgemäß vorne ein, doch Tim Skarke ist dafür auf die rechte Schiene herausgerückt.
46.
19:37
Weiter geht's! Dortmund kehrt unverändert auf das Feld zurück. Bei Darmstadt gibt es eine personelle Veränderung. Mit Oscar Vilhelmsson kommt ein weiterer Angreifer. Dafür bleibt der defensivere Matthias Bader draußen.
46.
19:35
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Oscar Vilhelmsson
46.
19:35
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Matthias Bader
46.
19:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:23
Halbzeitfazit:
Da Maglica im eigenen Strafraum ausgerutscht ist und behandelt werden muss, schickt Aytekin die Teams beim Stand von 1:0 für den BVB überpünktlich in die Kabinen. Die Führung ist nach dem Spielverlauf keinesfalls unverdient. Allerdings haben sich die meisten Dortmund-Fans den Jahresauftakt gegen das Schlusslicht wohl anders vorgestellt. Von den Spielanteilen her ist die Partie nahezu ausgeglichen. Den großen Unterschied macht eigentlich nur die individuelle Qualität der Borussen, da sie für mehr Torgefahr sorgte und auch zum einzigen Treffer durch Brandt geführt hat. Die Darmstädter können mit der gezeigten Leistung trotzdem durchaus zufrieden sein. Allerdings müssen sie im zweiten Abschnitt für mehr Gefahr in der Offensive sorgen. Ansonsten ist die Niederlage wohl nicht mehr abzuwenden. Bis gleich!
45.
19:18
Ende 1. Halbzeit
45.
19:17
Borussia Dortmund hat heute wirklich die Ruhe weg. Ein Sinnbild davon ist Gregor Kobel, der regelmäßig mit dem Ball am Fuß weit außerhalb seines Sechzehners spazieren geht und eine Anspielstation sucht.
45.
19:16
Drei Minuten kommen im ersten Durchgang oben drauf. Das dürfte vor allem der längeren Behandlungspause von Marcel Schuhen geschuldet sein. Ansonsten gab es nämlich nur wenige Unterbrechungen.
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
19:15
Bynoe-Gittens kommt über rechts mal wieder durch und spielt den Ball scharf vor das Tor. Im Fünfer kann Riedel im letzten Moment noch vor dem einschussbereiten Malen klären.
43.
19:14
Zwei aussichtsreiche BVB-Chancen innerhalb von kurzer Zeit! Erst setzt Donyell Malen den Ball aus halblinken 15 Metern am langen Eck vorbei und nur wenig später scheint Füllkrug schon fast frei durch. Beim Abschluss ist Klarer dann aber zur Stelle und blockt den Schuss zentral aus der Box mit einer starken Grätsche.
41.
19:12
Auch kurz vor der Pause bleiben die Darmstädter ihrem Plan treu. Damit sorgen sie dafür, dass sie spielerisch absolut mithalten können. Allerdings können sie kaum Druck auf das BVB-Tor erzeugen. Gregor Kobel musste noch gar nicht richtig eingreifen.
39.
19:10
Eine Flanke fast vom rechten Strafraumeck landet am langen Pfosten beim völlig alleine gelassenen Tim Skarke. Die Direktabnahme des Angreifers rauscht jedoch knapp über das kurze Eck hinweg.
38.
19:09
Emir Karic wird links in der eigenen Hälfte unter Druck gesetzt und legt den Ball elegant mit der Hacke zurück auf Matej Maglica. Die Aktion wird zumindest mit einem kleinen Raunen von den Fans gewürdigt.
37.
19:07
Das 1:0 scheint den Dortmundern zumindest etwas mehr Sicherheit zu geben. Von einer Dominanz sind sie zwar weiterhin weit entfernt, aber die Aktionen der Schwarz-Gelben werden sicherer und führen nun häufiger weit in die gegnerische Hälfte.
34.
19:05
Nach der längeren Behandlungspause geht es mit der Freistoßausführung von Marcel Schuhen weiter.
33.
19:03
Die Partie ist immer noch unterbrochen, da Marcel Schuhen weiterhin behandelt wird. Es scheint aber so als könnte der Torwart weitermachen.
31.
19:00
Gelbe Karte für Ian Maatsen (Borussia Dortmund)
Ian Maatsen versucht ein tiefes Anspiel links an der Sechzehnerlinie noch vor dem herauseilenden Schuhen zu erreichen. Dabei rutscht der Niederländer allerdings aus und erwischt den Keeper mit der offenen Sohle unglücklich am Oberkörper. Dafür gibt es natürlich Gelb, obwohl es keine Absicht war.
28.
19:00
Aus Sicht der Darmstädter ist der Spielverlauf natürlich maximal unglücklich. Zwar hatten sie selbst keine große Möglichkeit, aber die Heimelf hatte eigentlich alles unter Kontrolle. Ausgerechnet ein eigener Standard, durch den sich Torsten Lieberknecht und sein Team gute Chancen ausgerechnet haben, sorgt dann für den Rückstand.
26.
18:58
Für Julian Brandt ist es das sechste Saisontor. Damit ist er jetzt nicht nur der beste Scorer der Borussia, sondern auch Top-Torschütze. Dahinter folgen Füllkrug und Malen mit je fünf Treffern.
24.
18:53
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Julian Brandt
Ein perfekter Konter sorgt für die BVB-Führung! Nach einem SVD-Freistoß dauert es nur 18 Sekunden bis es auf der anderen Seite klingelt. Einen ganz großen Anteil daran hat Bynoe-Gittens. Der Youngster treibt den Ball über die rechte Seite nach vorne, setzt sich dabei gegen gleich mehrere Gegenspieler durch und hat dann auch noch das Auge für den rechts in den Strafraum startenden Brandt. Mit einem perfekten Steckpass setzt er den 27-Jährigen in Szene, der den Ball gekonnt mit dem rechten Innenrist an Schuhen vorbei in das lange Eck streichelt.
21.
18:52
Torsten Lieberknecht hat seinem Team heute eindeutig eine mutige Marschroute mit auf den Weg gegeben. Immer wieder erzwingen die Lilien frühe Ballverluste der Dortmunder. Eigentlich wird nur Gregor Kobel nicht energisch attackiert.
20.
18:52
Nach einem langen Ball hinten heraus von Kobel kann sich der BVB erstmals ein wenig in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Am Ende kommt der für einen Einwurf weitaufgerückte Maatsen fast von der Grundlinie zur Flanke und findet in der Mitte Brandt. Der Nationalspieler hält etwa sechs Meter vor dem Tor den Fuß rein und scheitert am genau richtig positionierten Schuhen.
18.
18:48
Ian Maatsen hat normalerweise einen ordentlichen Offensivdrang. Bislang ist Neuzugang aber nur in der Defensive gefordert. Das haben sich die Dortmunder sicherlich anders vorgestellt.
16.
18:46
Die Anfangsviertelstunde ist nahezu ereignislos verstrichen. Die Lilien machen den besseren Eindruck, aber sind auch noch nicht zu einer wirklich nennenswerten Torchance gekommen.
13.
18:44
Der BVB tut sich hier wirklich richtig schwer Offensivaktionen zu kreieren. Abgesehen von dem ganz frühen Distanzschuss von Sabitzer ist von den Gästen wirklich gar nichts zu sehen. Im letzten Drittel sind sie sogar noch komplett blass.
10.
18:41
Bei einem Freistoß aus dem linken Halbfeld hat sich der SVD etwas einfallen lassen. Kempe schlägt den Ball nicht hoch in den Sechzehner, sondern legt quer zu Holland und startet selbst direkt in die Tiefe. Der 34-Jährige kriegt den Ball auch zurück. Bei der schwierigen Annahme verspringt ihm die Kugel aber ein wenig und selbst mit per Grätsche kann er den Ball nicht mehr vor dem Toraus retten.
8.
18:39
Von einer spielerischen Dominanz der Dortmunder ist in der Anfangsphase wirklich überhaupt nichts zu sehen. Aktuell sammelt die Heimelf sogar in aller Ruhe Ballbesitz.
6.
18:37
Darmstadt versteckt sich in der Anfangsphase keinesfalls. Wenn Gregor Kobel den Ball am Fuß hat, gehen die Lilien sogar ganz vorne drauf. Dadurch findet der Schweizer keine Anspielstation und muss den Ball nun einfach weit nach vorne schlagen.
3.
18:32
Gelbe Karte für Jamie Bynoe-Gittens (Borussia Dortmund)
Nach einem eigenen Ballverlust zieht Jamie Bynoe-Gittens rechts im Mittelfeld das taktische Foul gegen den flinken Tim Skarke und wird dafür früh verwarnt.
2.
18:32
Marcel Sabitzer fasst sich früh aus der Distanz ein Herz, aber setzt den Ball mit dem rechten Fuß ein gutes Stück links neben das Tor.
1.
18:31
Los geht's! Die heute in komplett Schwarz spielenden Gäste stoßen an. Darmstadt hält in den gewohnten blau-weißen Trikots dagegen.
1.
18:30
Spielbeginn
18:27
Für Euch berichtet Aron Richter. Viel Spaß!
18:26
Vor dem Anpfiff wird es auch am Böllenfalltor eine Schweigeminute in Gedenken an den verstorbenen Franz Beckenbauer geben.
18:19
Es ist das zehnte Aufeinandertreffen zwischen den beiden Vereinen. Darmstadt konnte 1978 direkt das erste Duell für sich entscheiden und auch der letzte direkte Vergleich ging 2017 mit 2:1 an die Lilien. Für Torsten Lieberknecht ist der BVB sogar ein richtiger Angstgegner. Der 50-Jährige verlor alle drei Spiele gegen die Schwarz-Gelben.
18:12
Der ganz große Name beim BVB ist derzeit natürlich Jadon Sancho. Der Rückkehrer, auf dem viele Hoffnungen für die Rückrunde ruhen, sitzt heute aber zunächst nur auf der Bank. Mit Ian Maatsen steht der zweite Neuzugang direkt in der Startelf und verteidigt hinten links. In der Defensive sorgt Edin Terzić außerdem für eine Überraschung. Für den krank ausfallenden Mats Hummels rückt nicht Niklas Süle in die Startelf. Stattdessen geht Emre Can in die Innenverteidigung und Salih Özcan übernimmt die Sechs.
18:07
Mit neun sieglosen Begegnungen nacheinander wartet Darmstadt am längsten aller Bundesligisten auf einen Dreier. Im Trainingslager in Spanien gab es beim Test gegen Kiel zudem eine 2:1-Pleite. Die Form der Lilien ist also alles andere als gut. Zumindest kehrt mit Fabian Holland, der vor der Winterpause verletzt ausfiel, der Kapitän zurück und beginnt für Klaus Gjasula. Zudem beginnt im Vergleich zum 3:3 gegen Hoffenheim Matej Maglica für Thomas Isherwood.
17:55
Während Dortmund in der Champions League zu überzeugen wusste, ließen die Leistungen der Schwarz-Gelben in der Liga regelmäßig zu wünschen übrig. Anstatt um den anvisierten Titel mitzuspielen, belegt der BVB derzeit nur den sechsten Platz und darf sich vermutlich sogar fast keine Ausrutscher mehr erlauben damit es überhaupt mit der erneuten Qualifikation für die Königsklasse gelingt. Um für neuen Schwung zu sorgen, gab es bei der Borussia aber auch einige Veränderungen. Mit Nuri Şahin und Sven Bender sind zwei ehemalige Leistungsträger als Co-Trainer zurückgekehrt und sollen dabei helfen zurück in die Erfolgsspur zu finden. Der erste Schritt dahin wäre ein souveräner Pflichtsieg gegen den Tabellenletzten.
17:45
Für den SV Darmstadt war als Aufsteiger bereits vor Saisonbeginn klar, dass es ausschließlich um den Klassenerhalt geht. Mit aktuell zehn Punkten belegen die Lilien den letzten Platz. Das Problem liegt derweil vor allem in der Defensive. Mit 41 Gegentreffern stellen die Hessen die schlechteste Abwehrreihe der Liga. Trotzdem ist für Torsten Lieberknecht und sein Team noch alles drin. Ihr Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt nur ein Pünktchen und das rettende Ufer ist nur vier Zähler entfernt. Dementsprechend könnten die Lilien mit einer Überraschung heute sogar die Rote Laterne abgeben.
Hallo und herzlich willkommen zum Topspiel des 17. Spieltags. Der SV Darmstadt 98 hat zum Jahresauftakt Borussia Dortmund zu Gast. Anstoß der Partie ist um 18:30 Uhr im Merck-Stadion am Böllenfalltor.

SV Darmstadt 98

SV Darmstadt 98 Herren
vollst. Name
Sportverein Darmstadt 1898
Spitzname
Die Lilien
Stadt
Darmstadt
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
22.05.1898
Sportarten
Fußball, Tischtennis, Judo, Handball, Basketball, Leichtathletik
Stadion
Merck-Stadion am Böllenfalltor
Kapazität
17.400

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund Herren
vollst. Name
Ballspielverein Borussia 09 Dortmund
Spitzname
BVB, Die Schwarz-Gelben, die Borussen
Stadt
Dortmund
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
19.12.1909
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Signal Iduna Park
Kapazität
81.365