Viertelfinale
10.01.2024 18:00
Beendet
Lazio Rom
Lazio Rom
1:0
AS Rom
AS Rom
0:0
  • Mattia Zaccagni
    Zaccagni
    51.
    Elfmeter
Stadion
Olimpico
Zuschauer
51.880
Schiedsrichter
Daniele Orsato

Liveticker

90.
20:09
Fazit:
Nur drei Platzverweise später ist Schluss im Olimpico, Lazio bezwingt AS Rom mit 1:0 und zieht ins Halbfinale der Coppa Italia ein! Nach einer sehr überschaubaren ersten Halbzeit kamen die Laziali stark aus der Pause und gingen prompt durch Zaccagni vom Punkt in Führung. Von der Roma kam über weite Strecken in der Offensive viel zu wenig, erst kurz vor Schluss erwachte das Team von José Mourinho und kam zu gefährlichen Torchancen. Der Sieg geht am Ende trotzdem in Ordnung, da die Biancocelesti insgesamt mehr in diese Partie investiert haben. In der Nachspielzeit kam auch der Derbycharakter in Form von gleich drei Platzverweisen auf. In der Liga empfängt Lazio am Wochenende die US Lecce, die Roma ist bei Milan zu Gas.
90.
20:03
Spielende
90.
20:03
Rote Karte für Gianluca Mancini (AS Roma)
Schon nach Abpfiff hat Gianluca Mancini wohl noch ein paar nette Worte für den Schiedsrichter übrig, der keine Sekunde zögert und die nächste Rote Karte zückt.
90.
20:01
Rote Karte für Sardar Azmoun (AS Roma)
Der nächste Platzverweis! Diesmal langt der eingewechselte Azmoun zu und greift seinem Gegenspieler Rovella direkt vor den Augen des Schiedsrichters ins Gesicht - da spricht der Frust!
90.
20:00
Beinahe per Traumtor zum Ausgleich! Romelu Lukaku nimmt eine Flanke von der linken Seite am Elfmeterpunkt klasse mit der Brust an und setzt in einer flüssigen Bewegung zum Fallrückzieher an, mit dem er die obere linke Ecke nur knapp verfehlt!
90.
19:58
Gelb-Rote Karte für Pedro (Lazio Roma)
Der spanische Routinier fliegt hier tatsächlich noch vom Platz! Pedro legt sich abseits des Balles mit Mancini an und sieht aufgrund eines kurzen Gerangels die Ampelkarte - eine absolut vermeidbare und unstrittige rote Karte.
90.
19:58
Gelbe Karte für Pedro (Lazio Roma)
Pedro sieht die Gelbe Karte wegen Zeitspiels.
90.
19:55
Gelbe Karte für Luca Pellegrini (Lazio Roma)
Pellegrini kommt im Duell mit El Shaarawy zu spät und holt sich die Gelbe Karte ab. Damit ist er für das Halbfinale, sollte Lazio es erreichen, gesperrt.
90.
19:55
Lazio steht mittlerweile mit allen verfügbaren Feldspielern am und im eigenen Strafraum. Die Binacocelesti hoffen, die Führung mit aller Kraft über die Zeit zu bringen. Ein paar Minuten müssen die Männer von Maurizio Sarri noch auf die Zähne beißen.
90.
19:53
Sieben Minuten bleiben der Roma noch, um sich hier in die Verlängerung zu retten. Die Szene vor wenigen Minuten hat gezeigt, wie schnell das eigentlich gehen kann. Spannung ist für die Schlussminuten garantiert!
90.
19:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
88.
19:50
Da wäre es fast passiert! Sardar Azmoun legt nach einem langen Ball stark an den Elfmeterpunkt für Andrea Belotti ab, der mit dem ersten Kontakt auf die untere rechte Ecke abzieht. Christos Mandas taucht rechtzeitig ab und kann kurz vor dem nachlaufenden Lorenzo Pellegrini klären - Riesenparade des Keepers der Laziali!
86.
19:47
In den letzten Minuten werden die Laziali selbst wieder aktiver und halten den Ball somit weit vom eigenen Sechzehner entfernt. Da von den Giallorossi aktuell wirklich gar keine Gefahr ausgeht, ist das Team von Maurizio Sarri der Entscheidung näher als die Roma dem Ausgleich.
83.
19:45
Stattdessen wird aber Lazio gefährlich! Gustav Isaksen legt aus zentraler Position am Strafraum links in den Sechzehner rüber, wo Pedro angelaufen kommt. Der Spanier zieht mit seinem starken rechten Fuß ab, kann den Abschluss allerdings nicht vernünftig platzieren.
82.
19:44
Mit Belotti kam nun vor wenigen Minuten ein Stürmer für den Innenverteidiger Huijsen - ein klares Signal von José Mourinho. Die Roma hat nichts mehr zu verlieren und setzt nun in der Offensive alles ein, was sie haben.
81.
19:42
Einwechslung bei AS Roma: Andrea Belotti
81.
19:42
Auswechslung bei AS Roma: Dean Huijsen
80.
19:41
Was hat die Roma in den Schlussminuten dieser Begegnung noch zu bieten? Lazio zieht sich in zwischen weiter zurück und verdichtet die Räume vor dem eigenen Strafraum noch mehr. Das macht die Aufgabe für die heute ziemlich umkreativen Giallorossi nicht gerade leichter.
77.
19:40
Einwechslung bei Lazio Roma: Gustav Isaksen
77.
19:40
Auswechslung bei Lazio Roma: Taty Castellanos
77.
19:39
Eine unschöne Szene an der Seitenlinie. Edoardo Bove wird ausgewechselt und verlässt das Spielfeld auf der Gegenseite. Dann kommt aus dem Lazio-Block plötzlich eine Flasche geflogen, die den jungen Italiener am Rücken trifft. Er macht zwar nicht viel daraus, trotzdem geht das natürlich gar nicht!
76.
19:38
Einwechslung bei AS Roma: Stephan El Shaarawy
76.
19:37
Auswechslung bei AS Roma: Edoardo Bove
74.
19:36
Die Roma hat nach einem Ballgewinn an der Mittellinie etwas Platz und kombiniert sich über Lukaku nach vorne, der zentral vor dem Strafraum den eingewechselten Azmoun bedient. Der Ex-Leverkusener verdribbelt sich allerdings und schenkt die Situation her.
71.
19:33
Mourinho wird an der Seitenlinie immer unruhiger. Seine Mannschaft hat im zweiten Durchgang bis auf den Distanzschuss von Pellegrini noch nichts Gefährliches auf das Tor der Gäste gebracht. Das sollte sich schleunigst ändern, wenn das erneute Ausscheiden im Viertelfinale verhindert werden will.
68.
19:31
Maurizio Sarri bringt für die Schlussphase mit Pedro und auch Rovella frische Kräfte für das Umschaltspiel. Er weiß, wie wichtig das Konterspiel in den kommenden Minuten sein kann, um den Sack zuzumachen.
68.
19:30
Einwechslung bei Lazio Roma: Luca Pellegrini
68.
19:30
Auswechslung bei Lazio Roma: Manuel Lazzari
68.
19:29
Einwechslung bei Lazio Roma: Pedro
68.
19:29
Auswechslung bei Lazio Roma: Mattia Zaccagni
67.
19:29
Einwechslung bei Lazio Roma: Nicolò Rovella
67.
19:29
Auswechslung bei Lazio Roma: Danilo Cataldi
65.
19:27
Gelbe Karte für Gianluca Mancini (AS Roma)
Mancini räumt Castellanos in der Gegenbewegung mit voller Absicht ab und wird dafür völlig zu Recht mit der Gelben Karte verwarnt.
65.
19:27
Gelbe Karte für Mattéo Guendouzi (Lazio Roma)
Mattéo Guendouzi hatte sich im Voraus heftig beim Schiedsrichter beschwert und bekommt im Nachgang ebenfalls die Verwarnung.
65.
19:26
Die Roma scheint langsam aber sicher in der Partie anzukommen. Die Giallorossi haben in den letzten Minuten nun deutlich mehr Ballbesitz und kommen immer wieder in die gegnerische Hälfte. Im letzten Drittel fehlt dem Team von José Mourinho aber weiterhin die Durchschlagskraft.
62.
19:24
Der eingewechselte Pellegrini hat zentral vor dem Tor viel Grün vor der Nase, sucht allerdings schon aus etwa 25 Metern den Abschluss, der letztendlich flach in den Armen von Keeper Mandas landet. Da wäre sicherlich mehr drin gewesen.
60.
19:21
Gelbe Karte für Taty Castellanos (Lazio Roma)
Castellanos kommt im Kopfballduell mit Paredes deutlich zu spät und räumt seinen Landsmann ab. Schiedsrichter Orsarto greift ein und zückt die zweite Gelbe Karte der Partie.
58.
19:21
Einwechslung bei AS Roma: Leonardo Spinazzola
58.
19:21
Auswechslung bei AS Roma: Nicola Zalewski
58.
19:20
Einwechslung bei AS Roma: Sardar Azmoun
58.
19:20
Auswechslung bei AS Roma: Rick Karsdorp
57.
19:20
Lazio macht weiter Druck! Lazzari wird rechts mit einem Stedort kommt Steilpass an die Grundlinie geschickt und legt clever an den Sechzehner ab. Dort kommt Vecino eingelaufen und verfehlt die untere rechte Ecke mit seinem Rechtsschuss nur um Zentimeter!
57.
19:19
Gelbe Karte für Bryan Cristante (AS Roma)
Bryan Cristante sieht die Gelbe Karte wegen Meckerns.
54.
19:16
Es sind noch keine zehn Minuten in Hälfte zwei gespielt und schon ist die Partie unterhaltsamer als noch im kompletten ersten Durchgang. Die Roma muss nun reagieren und sich mehr aus der eigenen Deckung wagen. Bitter, wenn man bedenkt, dass zum Beispiel Paulo Dybala für die zweite Hälfte nicht mehr zur Verfügung steht.
51.
19:13
Tooor für Lazio Roma, 1:0 durch Mattia Zaccagni
Der Ball ist drin, Lazio erwischt den Traumstart in die zweite Hälfte! Mattis Zaccagni legt sic die Kugel auf den Punkt und behält die Nerven. Der italienische Nationalspieler verlädt Rui Patrício, und schiebt locker in die rechte untere Ecke ein!
50.
19:12
Es wird Elfmeter für Lazio geben! Nach einem Eckstoß trifft Huijsen bei einem Klärungsversuch im Strafraum Castellanos am Fuß - klare Sache. Der Schiedsrichter hatte die Szene vorerst übersehen, der VAR schaltet sich ein und es gibt den Elfmeter.
49.
19:11
Da wäre es fast passiert! Lazio kommt über die rechte Seite, Felipe Anderson schlägt von der Grundlinie eine tolle Flanke zentral vor das Tor der Roma. Der mitgelaufene Matías Vecino steigt am Fünfmeterraum hoch und köpft in Richtung linke obere Ecke - Rui Patrício reagiert sensationell und kann parieren!
48.
19:09
Der argentinische Weltmeister Paulo Dybala ist wohl aufgrund von muskulären Problemen in der Kabine geblieben. Bitter für die Roma und Mourinho, dass der wohl technisch begabteste Akteur der Mannschaft nicht weiterspielen kann. Lorenzo Pellegrini kommt für ihn in die Partie.
46.
19:07
Einwechslung bei AS Roma: Lorenzo Pellegrini
46.
19:07
Auswechslung bei AS Roma: Paulo Dybala
46.
19:06
Weiter gehts im Olimpico! Daniele Orsato gibt den Ball frei und eröffnet damit die zweite Halbzeit!
46.
19:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:52
Halbzeitfazit:
Daniele Orsato pfeift zur Pause, nach 45 Minuten steht es zwischen Lazio und AS Rom torlos Unentschieden! Die Zuschauer im Olimpico haben eine unspektakuläre erste Halbzeit gesehen, um es mal vorsichtig zu formulieren. Auf beiden Seiten hapert es im letzten Drittel, demzufolge gab es auch keine nennenswerte Torchance in Hälfte eins. Und das, auch wenn die Defensivreihen beider Mannschaften in eigenem Ballbesitz teilweise alles andere als sattelfest sind. Vom Unterhaltungswert her kann sich die Partie im zweiten Durchgang eigentlich nur steigern. Der K.O.-Modus könnte im besten Fall auch noch für mehr Brisanz sorgen, was das Derby aktuell bitter nötig hat.
45.
18:48
Ende 1. Halbzeit
45.
18:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
18:46
Hervorzuheben ist trotzdem, dass beide Defensivreihen in dieser ersten Halbzeit gegen den Ball einen recht ordentlichen Job machen. Auch daran liegt es, dass es bislang auf keiner der beiden Seiten wirklich gefährlich geworden ist.
42.
18:42
Einzig und allein die intensive Zweikampfführung hat bislang Derbycharakter. Besonders im Mittelfeld liefern sich die beiden Hauptstadtklubs einige hitzige und umkämpfte Duelle. Richtig Profit daraus schlagen kann allerdings noch niemand.
39.
18:40
Aktuell deutet bei der defensiven Ausrichtung beider Teams ehrlicherweise herzlich wenig darauf hin, dass sich hier vor der Pause noch etwas tut. Die Mannschaften gehen noch nicht wirklich ins Risiko und scheinen sich mit dem derzeitigen Zwischenergebnis abfinden zu können.
36.
18:37
Gerade auf Seiten der Roma beschränken sich die Offensivbemühungen oftmals auf lange Bälle in Richtung Lukaku. Selbst wenn der Belgier es schafft, sich gegen die Hintermannschaft der Laziali zu behaupten, dauert es aktuell einfach noch zu lange, bis Unterstützung bei ihm eintrifft.
33.
18:34
Schon über eine halbe Stunde ist im Derby della Capitale gespielt und noch immer warten die Zuschauer im Stadion auf eine erste ernst zu nehmende Torchance. Beide Teams agieren noch recht zaghaft und bringen sich in der Offensive durch eigene technische Unzulänglichkeiten um die eigene Arbeit.
30.
18:30
Auch die Flankenqualität lässt auf beiden Seiten bislang noch zu wünschen übrig. Teilweise haben die Außenspieler auf den Flügeln viel Platz und Zeit, scheitern mit ihren Hereingaben aber schon meist am ersten Pfosten - definitiv ausbaufähig.
27.
18:28
Gerade nach Umschaltaktionen wie vor wenigen Minuten strahlt Lazio momentan durchaus Gefahr aus. Bei der Roma kommt es im Aufbauspiel auch immer wieder zu Fehlern, wodurch die Biancocelesti sich schnell nach vorne kombinieren können. Auch wenn es am finalen Pass noch hapert, sollte sich das Team von José Mourinho in Acht nehmen.
24.
18:26
Die Laziali kommen über die linke Seite. Mattéo Guendouzi schickt Manuel Lazzari mit einem Steilpass auf die Reise. Der Außenverteidiger zieht nach innen, schlägt noch einen Haken und zieht auf die lange Ecke ab. Sein Abschluss wird allerdings zur Ecke abgewehrt, die anschließend folgenlos bleibt.
21.
18:22
Cataldi zieht einen Freistoß aus dem linken Halbfeld direkt aufs Tor und versucht Rui Patrício im Kasten der Roma zu überraschen. Der Abschluss ist allerdings deutlich zu zentral und somit nicht mehr als eine leichte Aufwärmübung für den portugiesischen Schlussmann.
20.
18:20
Die Zuschauer im Olimpico sehen bislang eine recht zähe Anfangsphase. Auf beiden Seiten wird der Spielfluss durch viele kleine Fouls gehemmt, die Räume im letzten Drittel werden noch nicht entsprechend genutzt. Gerade für die neutralen Zuschauer ist das Stand jetzt magere Kost.
17.
18:18
Paulo Dybala legt sich die Kugel zurecht und versucht es mit seinem linken Fuß, bleibt mit seinem Abschluss aber in der Mauer hängen.
16.
18:17
Nach einem Foul von Cataldi an Dybala bekommt die Roma in zentraler Position aus etwa 25 Metern, also in recht aussichtsreicher Position, einen Freistoß zugesprochen.
13.
18:14
Bei gegnerischem Ballbesitz stehen beide Teams situativ recht hoch. Sowohl die Roma als auch Lazio laufen attackieren die gegnerische Defensive phasenweise schon am eigenen Strafraum. Trotzdem findet das Spielgeschehen momentan eher im Mittelfeld statt.
10.
18:12
Das hätte auch anders ausgehen können! Rasmus Kristensen spielt kurz vor dem eigenen Strafraum einen haarsträubenden Fehlpass direkt in die Füße von Taty Castellanos. Der Argentinier sucht in zentraler Position aus etwa 16 Metern den Abschluss, der allerdings von Gianluca Mancini ins Toraus geklärt werden kann. Die anschließende Ecke bleibt ungefährlich.
9.
18:09
Nach einem Freistoß für die Laziali bleibt Castellanos im Strafraum auf dem Boden liegen und hält sich das Gesicht. Der Angreifer will von Kristensen abseits des Balles einen Schlag abbekommen haben. Der VAR wirft einen Blick auf die Szene, entscheidet aber richtigerweise auf weiterspielen.
6.
18:06
Die Anfangsminuten gehen bislang an die Roma. Die Giallorossi haben deutlich mehr Ballbesitz und verlagern das Spiel momentan zumeist in die gegnerische Hälfte. Lazio steht aber aktuell kompakt und sicher, dementsprechend gibt es gerade im letzten Drittel kaum Räume.
3.
18:03
Die Stimmung im Olimpico ist trotz der Tatsache, dass nicht alle Plätze belegt sind, mehr als außergewöhnlich. Die Fangruppierungen beider Teams machen lautstark auf sich aufmerksam und fackeln aktuell auch den ein oder anderen Bengalo ab.
1.
18:00
Der Ball rollt in der italienischen Hauptstadt! Die Zuschauer im Olimpico freuen sich auf das Derby della Capitale zwischen Lazio und AS Rom!
1.
18:00
Spielbeginn
17:58
Geleitet wird die heutige Partie von Schiedsrichter Daniele Orsato. An den Seitenlinien wird er von Davide Imperiale und Luigi Rossi assistiert.
17:46
Lazio bleibt seiner gewohnten Formation ebenfalls treu und agiert im 4-3-3-System. Personelle Veränderungen gibt es allerdings zuhauf. Im Vergleich zum Auswärtssieg beim CFC Genua wechselt Trainer Sarri gleich sechsmal (!). Angefangen zwischen den Pfosten, da steht Provedel heute nicht im Kader und wird von Mandas vertreten. In der Viererkette kommen Romagnoli und Lazzari für Pellegrino und Gila. Im Mittelfeld müssen Kamada und Rovella heute zunächst der Bank Platz nehmen, dafür stehen Vecino und Cataldi in der Startformation. Der letzte Wechsel betrifft den rechten Flügel: dort steht Felipe Anderson in der Startelf und verdrängt Isaksen damit ebenfalls auf die Ersatzbank. Ob die Biancocelesti ihre starke Form aus der Liga auch heute gegen den Stadtrivalen beibehalten können?
17:34
Die Roma geht wie gewohnt in einer 3-5-2-Formation in die heutige Partie. Im Vergleich zum letzten Ligaauftritt, einem Unentschieden gegen Atalanta Bergamo, rotiert der portugiesische Cheftrainer José Mourinho allerdings auf zwei Positionen. In der Dreierkette fehlt Llorente aufgrund einer Adduktorenverletzung und sitzt daher zunächst draußen. Seinen Platz nimmt heute Hujsen ein. Im Mittelfeld rückt außerdem Paredes wieder in die Startformation und verdrängt Pellegrini damit auf die Bank. Ansonsten bleiben die Giallorossi ihrem System treu und hoffen darauf, dass im Duell mit dem Stadtrivalen am heutigen Abend der Knoten platzen kann. Auch wenn die Roma in den letzten drei Duellen mit Lazio ohne eigenen Treffer geblieben ist...
17:23
Vor dem Spiel einen Favoriten auszumachen, gestaltet sich in diesem Fall ziemlich schwierig. Beide Teams konnten sich im Achtelfinale Runde schmuck- aber bei weitem nicht mühelos durchsetzen, müssen aber heute definitiv eine Schippe drauflegen. Die aktuelle Form spricht allerdings wohl eher für das Team von Maurizio Sarri. Die Laziali stehen in der Liga momentan auf dem siebten Tabellenplatz, konnten ihre letzten drei Partien aber allesamt für sich entscheiden. Die Roma hingegen steht in der Tabelle zwar nur einen Punkt hinter den Biancocelesti, konnte von den letzten fünf Spielen aber nur ein einziges gewinnen. Das direkte Duell in der Liga endete Mitte November noch torlos Remis - eine Ausgangslage also, die sehr viel Spannung verspricht.
17:11
Auch schon vor dem Anpfiff knistert es im Olympiastadion der italienischen Hauptstadt. Mit dem Derby della Capitale steht wohl eines der traditionsreichsten und prestigeträchtigsten Duelle an, das der italienische Fußball zu bieten hat. Noch spannender wird es, wenn man die heutige Ausgangsposition bedenkt: Coppa Italia, Viertelfinale, K.O.-Spiel – ein Abend wie gemacht für große Emotionen. Auch der Blick an die Seitenlinie hin zu den beiden für ihr Temperament bekannten Trainer Maurizio Sarri und José Mourinho macht mächtig Lust auf diesen Fußballabend. Für beide Mannschaften war in der Vorsaison im Viertelfinale der Coppa Italia jeweils Endstation - wer schafft es heute, sich in die Runde der letzten vier zu spielen?
16:59
Herzlich willkommen zum Viertelfinale der Coppa Italia! Um 18:00 treffen Lazio und AS Rom im Olimpico aufeinander und liefern sich ein römisches Derby der besonderen Art!.

Lazio Rom

Lazio Rom Herren
vollst. Name
Società Sportiva Lazio S.p.A.
Spitzname
Biancocelesti, Capitolini
Stadt
Roma
Land
Italien
Farben
hellblau-weiß
Gegründet
09.01.1900
Sportarten
Fußball
Stadion
Olimpico
Kapazität
70.634

AS Rom

AS Rom Herren
vollst. Name
Associazione Sportiva Roma
Spitzname
Giallorossi
Stadt
Roma
Land
Italien
Farben
gelb-rot
Gegründet
07.06.1927
Sportarten
Fußball
Stadion
Olimpico
Kapazität
70.634