5. Spieltag
25.08.2019 17:00
Beendet
TSV Hartberg
TSV Hartberg
2:2
Austria Wien
Austria Wien
1:0
  • Rajko Rep
    Rep
    45.
    Rechtsschuss
  • Christian Klem
    Klem
    51.
    Eigentor
  • Christoph Monschein
    Monschein
    67.
    Kopfball
  • Florian Klein
    Klein
    81.
    Eigentor
Stadion
Profertil Arena Hartberg
Zuschauer
4.054
Schiedsrichter
Dieter Muckenhammer

Liveticker

90
19:02
Florian Klein: "Verrückt trifft es ganz gut. Da war alles dabei. Wenn man so einen Lauf hat, spielt viel gegen einen. Normal ist es ein 3:1 für uns. Viele Schiedsrichterentscheidungen waren nicht für uns, da war es schwer. Wir haben erste Halbzeit schon einige Chancen gehabt, da hätten wir auch einige Situationen besser zu Ende spielen können. Wir sind aber zurückgekommen, machen das 2:1. Von der Moral her passt eigentlich alles."
90
18:59
Rajko Rep: "Ich denke wir waren dem Sieg näher. Wir waren heute besser als die Austria, wir hatten unsere Chancen. Wir sind aber zufrieden mit dem Punkt, nächste Woche geht es weiter. Meiner Meinung nach war es ein Elfer, der Schiri hat aber so entschieden."
90
18:56
Fazit
Ein kurioses Spiel geht zu Ende, Hartberg und die Austria trennen sich mit einem wohl verdienten Unentschieden. Die Austria konnte bereits früh durch ein Eigentor der Hartberger ausgleichen, die Violetten waren danach klar spielbestimmend und konnten in der 67. Minute in Führung gehen. Die Mannschaft von Christian Ilzer war am 3:1 dran, dann gab es aber Elfmeter für Hartberg. Dem sonst so sicheren Tadić versagten aber die Nerven, drei Minuten später gelang der Ausgleich dennoch, ebenfalls durch ein Eigentor. In der Schlussphase hatten die Hartberger mit einem Mann mehr Vorteile, es blieb jedoch beim 2:2.
90
18:51
Spielende
90
18:51
Es gibt noch einen Eckball für Hartberg, die vermutlich letzte Aktion.
90
18:50
Schussversuch von Ostrák, aber zu harmlos. Genau in die Arme von Lučić.
90
18:49
Gelbe Karte für Bright Edomwonyi (Austria Wien)
Edomwonyi hält Lienhart zurück und sieht auch noch Gelb.
90
18:48
Gelbe Karte für Maximilian Sax (Austria Wien)
Sax sieht für Kritik Gelb.
90
18:48
Gutes Solo von Ried, der in den Strafraum zieht und mit rechts abschließt. Außennetz!
90
18:47
Huber mit einem taktischen Foul an Edomwonyi, er kommt aber ohne Karte davon.
90
18:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90
18:46
Die Schlussphase gehört klar den Hartbergern, die mit einem Mann mehr Druck machen.
87
18:43
Scharfe Hereingabe von Klem, Rep übernimmt am kurzen Eck direkt und verfehlt nur knapp. Die Hartberger drängen nun auf drei Punkte.
86
18:42
Einwechslung bei Austria Wien: Stephan Zwierschitz
86
18:41
Auswechslung bei Austria Wien: Alexander Grünwald
85
18:41
Gelbe Karte für Lukas Ried (TSV Hartberg)
Ried sieht für ein taktisches Foul Gelb.
83
18:40
Rep kommt nach einem Konter zu einer tollen Kopfballchance, wird aber noch entscheidend von Grünwald gestört. Die Aktion war auch elferverdächtig.
82
18:38
Einwechslung bei TSV Hartberg: Lukas Ried
82
18:38
Auswechslung bei TSV Hartberg: Stefan Rakowitz
81
18:36
Tooor für TSV Hartberg, 2:2 durch Florian Klein (Eigentor)
Rep schießt oder passt aufs lange Eck, Klein will vor Tadić klären, lenkt den Ball aber ins eigene Tor!
79
18:35
Die Austria wird in den letzten gut zehn Minuten in Unterzahl sein, allerdings führt man nach wie vor.
78
18:33
Elfmeter verschossen von Dario Tadić, TSV Hartberg
Tadić wartet lange auf eine Reaktion von Lučić, der bleibt aber cool und errät auch noch die richtige Ecke. Hartberg vergibt die Chance auf den Ausgleich!
76
18:32
Rote Karte für Erik Palmer-Brown (Austria Wien)
75
18:31
Elfmeter für die Hartberger! Palmer-Brown hält Rep an der Schulter zurück und begeht als letzter Mann Torraub.
73
18:30
Die Austria jubelt bereits über das 3:1, Monschein hat aber Swete in Abseitsposition die Sicht verstellt, weswegen der Treffer von Grünwald nicht gilt.
71
18:27
Einwechslung bei TSV Hartberg: Tomáš Ostrák
71
18:26
Auswechslung bei TSV Hartberg: Jodel Dossou
68
18:25
Monschein hat sich bei der Aktion etwas verletzt, da er im Rasen hängengeblieben ist. Nach einer kleinen Auszeit geht es aber wieder.
67
18:22
Tooor für Austria Wien, 1:2 durch Christoph Monschein
Sax verlagert das Spiel auf die rechte Seite, Ebner legt zurück für Klein, dessen Schuss aber abgelenkt wird. Der Ball kommt aber nochmal zu Monschein, der per Kopf ins lange Eck trifft. Die Austria hat das Spiel gedreht.
65
18:21
Gute Kontersituation für die Hartberger, Dossous Pass auf Rep kommt aber schon zu spät. Der steht klar im Abseits.
61
18:17
Guter Freistoß von Tadić, Lučić drückt den Ball gerade noch übers Kreuzeck.
60
18:16
Freistoß für die Hartberger nach einem Foul von Çavlan an Dossou.
59
18:15
Luckeneder stellt sich in einen Schuss von Serbest, der wäre sonst gefährlich gekommen.
57
18:13
Rep zieht nach einer schönen Vorarbeit von Tadić ab, Lučić zeigt auf der Linie aber eine tolle Parade. Beinahe die erneute Führung für die Hartberger.
54
18:11
Maudo tut sich nach einem Eckball etwas weh und muss kurz behandelt werden.
53
18:10
Auf Grund der Spielanteile ist der Ausgleich durchaus verdient, obwohl er etwas kurios war.
51
18:07
Tooor für Austria Wien, 1:1 durch Christian Klem (Eigentor)
Monschein spielt nach einem Doppelpass mit Grünwald den Ball in den Rückraum, wo Klem vor Klein klären will. Die Abwehr geht aber unglücklich ins eigene Tor! Alles wieder offen!
49
18:05
Lienhart klärt zur Ecke, die erste in der zweiten Halbzeit.
47
18:04
Die Austria-Fans haben eine ordentliche Nebelwand erzeugt, weswegen die Sicht momentan nicht besonders gut ist.
46
18:03
Beide Mannschaften sind unverändert aus der Kabine gekommen.
46
18:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45
17:50
Halbzeitfazit
Die Hartberger führen zur Pause also etwas überraschend mit 1:0 gegen eine eigentlich recht stark spielende Austria. Die Anfangsphase war ausgeglichen, Monschein hatte aber die erste große Chance. Hartberg hatte stellenweise gute Phasen, ab der 30. Minute übernahm die Austria aber klar das Kommando und wurde einige Male gefährlich. Der Schuss von Rep in der Nachspielzeit kam daher ziemlich überraschend, es zeigt aber, dass die Hartberger derzeit einen guten Lauf haben. Die Austria wird in der zweiten Hälfte sicherlich weiter pressen, da man spielerisch die Möglichkeit hat, heute Punkte mitzunehmen.
45
17:47
Ende 1. Halbzeit
45
17:46
Tooor für TSV Hartberg, 1:0 durch Rajko Rep
Rep hat im Mittelfeld viel Zeit, zieht nach innen und haut aus über 30 Metern drauf. Der Ball springt kurz vorm Tor auf, Lucic kommt nicht mehr ran.
45
17:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45
17:45
Grünwald kommt zu einer Kopfballchance, bringt den Ball aber genau auf Swete.
44
17:44
Foul von Luckeneder an Fitz. Es gibt noch einmal Freistoß für die Austria.
43
17:43
Monschein wird von Klein angespielt, nimmt sich den Ball mit einer Drehung mit. Beim Abschluss fährt er aber unter den Ball und vergibt deutlich.
40
17:41
Die Austria ist in der Schlussphase die bessere Mannschaft, von Hartberg ist derzeit nicht viel zu sehen.
39
17:39
Monschein geht im Strafraum zu Boden, nachdem er von Klem zurückgehalten wurde. Ganz sauber war die Aktion nicht. Es gibt aber keinen Strafstoß.
38
17:38
Ebner mit etwas Ballglück, kommt von der Strafraumgrenze zum Abschluss. Dieses Mal fällt der Schuss aber weniger gefährlich aus.
36
17:37
Gute Kontermöglichkeit für die Hartberger, die aber Dossou nicht gut zu Ende spielt. Am Ende gibt es Abstoß für die Austria.
35
17:35
Gelbe Karte für Rajko Rep (TSV Hartberg)
Rep begeht ein Foul an Grünwald und beschwert sich anschließend.
33
17:33
Monschein versucht es aus großer Distanz, aber kein Problem für Swete.
31
17:31
Klein legt zurück für Fitz, der aus halbseitlicher Position abzieht. Nicht schlecht gemacht, obwohl der Ball ein paar Meter sein Ziel verfehlt.
30
17:29
Lienhart zieht nach innen und schließt mit links aber, der Schuss fällt aber zu zentral aus.
29
17:29
Ebner humpelt noch, ist aber wieder in der Partie.
28
17:28
Ebner hat sich bei der Aktion leicht verletzt und muss behandelt werden.
27
17:28
Ebner wird im Strafraum von Çavlan angespielt und zieht aus schwierigem Winkel ab. Am Ende geht der Schuss aber recht deutlich vorbei.
24
17:24
Maudo versucht es mit einem Distanzschuss, der ihm aber komplett misslingt.
22
17:22
Der bewässerte Rasen ist stellenweise sehr rutschig, die Spieler haben teilweise ihre Probleme.
21
17:21
Dossou holt sich im Strafraum den Ball von Çavlan zurück, bleibt aber dann mit seinem Pass hängen.
18
17:18
Rakowitz wird von Monschein unterlaufen und landet hart am Rücken. Der Hartberger muss behandelt werden.
17
17:17
Schwerer Patzer von Lučić, der einen Rückpass von Prokop nur rasiert. Zum Glück geht der Ball knapp am Tor vorbei.
14
17:15
Die Partie ist jetzt etwas ruhiger geworden, Hartberg hatte in den letzten Minuten aber mehr Ballbesitz.
11
17:11
Lebhafter Beginn hier in Hartberg, beide Mannschaften versuchen schnell nach vorne umzuschalten.
9
17:09
Beinahe das 1:0 für die Austria: Monschein hängt Huber ab und läuft alleine aufs Tor zu. Statt aber in den Rückraum auf Grünwald zu spielen, schießt er ans Außennetz.
7
17:06
Tadić erstmals im gegnerischen Strafraum, will den Ball in den Rückraum spielen. Dort ist aber niemand.
6
17:05
Gelbe Karte für Thomas Ebner (Austria Wien)
Ebner geht nur auf den Körper von Klem und sieht als Erster Gelb.
4
17:04
Die Austria in der Anfangsphase mit mehr Ballbesitz, noch ist aber nicht viel passiert.
2
17:02
Monschein kommt gegen Dossou zu spät und wird vom Schiedsrichter ermahnt.
1
17:01
Erster Freistoß für die Austria nach einem Foul an Ebner.
1
17:00
Spielbeginn
17:00
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Dieter Muckenhammer.
16:58
Einzige Veränderung bei Hartberg ist Cancola, der Obermüller in der Startelf ersetzt.
16:54
Markus Schopp: "Wir haben es mit einem Gegner zu tun, der über viel Qualität verfügt. Auf das muss man sich natürlich vorbereiten. Natürlich wollen wir nicht nur verteidigen. Wir wollen auch, dass es ein attraktives Spiel wird. Mit dem Dario haben wir einen absoluten Führungsspieler, der sich bestätigt fühlt, wenn er die Tore auch macht. Wir können die Situation gut einordnen, es sind vier Runden gespielt. Wir haben es uns als Aufgabe genommen, von Woche zu Woche zu arbeiten."
16:41
Christian Ilzer: "Wir werden heute gefragt sein, sehr tiefstehende Hartberger zu lösen und nicht in einen Konter zu laufen. Im Gegenpressing müssen auch sehr scharf sein und gut in der Restverteidigung stehen. Die nächste Partie ist immer die allerwichtigste. Wir sollten hier mit einer stark verbesserten Leistung hier antreten."
16:32
Die Austria war in den letzten Spielen sehr anfällig für Ballverluste, was der Kontermannschaft Hartberg zugute kommen könnte.
16:22
Markus Schopp muss auf Kröpfl (Aufbautraining) und Tschernegg (nach Kreuzbandriss) verzichten.
16:21
Bei der Austria fehlen Madl (Innenbandriss), Schoissengeyr (Sprunggelenks-OP) und Borkovic (Muskelverletzung Oberschenkel). Grünwald ist rechtzeitig fit geworden.
11:11
Herzlich willkommen zur fünften Runde der tipico Bundesliga zum Spiel TSV Hartberg gegen Austria Wien!

Austria-Trainer Christian Ilzer trifft heute erstmals auf seinen Ex-Club Hartberg, der mit sieben Punkten einen deutlich besseren Start in die Saison hingelegt hat. Die Austria hält erst bei vier Punkten und musste darüber hinaus auch das Ausscheiden aus dem Europacup verdauen.

Die Misserfolge habe man inzwischen aber aufgearbeitet, nun soll es wieder nach oben gehen. "Ich bin absolut überzeugt, dass wir früher oder später Erfolge einfahren werden, die uns letztendlich in die internationalen Startplätze führen", so Ilzer.

Das Selbstvertrauen bei den Hartbergern ist derzeit groß, Stürmer Dario Tadić hat alleine fast so viele Treffer erzielt wie die gesamte Mannschaft der Austria. Trainer Markus Schopp hat bis auf Kröpfl (Aufbautraining) und Tschernegg (nach Kreuzbandriss) den gesamten Kader zur Verfügung.

Den angeschlagenen Gegner will Schopp auf jeden Fall nicht unterschätzen, zumal die bisherige Bilanz gegen die Wiener sehr schwach ist. "Die Austria ist ein extrem starker Gegner", so der Hartberg-Coach.

TSV Hartberg

TSV Hartberg Herren
vollst. Name
Turn- und Sportverein Egger Glas Hartberg - Fußball
Stadt
Hartberg
Land
Österreich
Gegründet
29.04.1946
Sportarten
Fußball, Handball, Faustball, Leicht- und Schwerathletik, Schwimmen, Tennis und Tischtennis, Wintersport, Wandern und Tanzsport
Stadion
Profertil Arena Hartberg
Kapazität
5.100

Austria Wien

Austria Wien Herren
vollst. Name
Fussballklub Austria Wien
Spitzname
Veilchen; Die Violetten
Stadt
Wien
Land
Österreich
Farben
violett-weiß
Gegründet
15.03.1911
Stadion
Generali-Arena
Kapazität
17.500