13. Spieltag
10.11.2019 16:00
Beendet
Atlético
Atlético Madrid
3:1
Espanyol Barcelona
Espanyol
1:1
  • Sergi Darder
    Sergi Darder
    38.
    Rechtsschuss
  • Ángel Correa
    Correa
    45.
    Kopfball
  • Álvaro Morata
    Álvaro Morata
    58.
    Rechtsschuss
  • Koke
    Koke
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Cívitas Metropolitano
Zuschauer
52.772
Schiedsrichter
Jesús Gil Manzano

Liveticker

90.
18:00
Fazit
Gil Manzano pfeift ab, Atlético Madrid schlägt Espanyol Barcelona verdient mit 3:1. Nach einem schwachen ersten Abschnitt zeigte Atleti im zweiten Durchgang, dass sie die Partie auch wirklich gewinnen wollen. Das Tempo stieg, damit war Espanyol relativ schnell überfordert und kassierte zwei weitere Gegentreffer. Die Gäste spielten für ihre Tabellensituation ordentlich mit im Wanda, hätten eine Punktgewinn angesichts der Dominanz der Rojiblancos in der zweiten Hälfte auch nicht verdient gehabt. Die Colchoneros rücken damit bis auf einen Punkt an Barcelona und Real Madrid heran auf Rang drei, Espanyol bleibt unten drin.
90.
17:56
Spielende
90.
17:52
Tooor für Atlético Madrid, 3:1 durch Koke
Die endgültige Entscheidung in der Nachspielzeit! Diego Costa wird rechts auf den Flügel geschickt, behält den Kopf oben und sieht Koke im Rückraum einlaufen, sodass dieser in der Mitte lässig links unten versenken kann, gut herausgespielt.
90.
17:50
In den letzten Minuten versucht Espanyol im Rahmen seiner Möglichkeiten ein Powerplay aufzuziehen - aber wirklich gefährlich wird das nicht.
89.
17:49
Einwechslung bei Atlético Madrid: Marcos Llorente
89.
17:49
Auswechslung bei Atlético Madrid: Ángel Correa
87.
17:47
Gelbe Karte für Diego Simeone (Atlético Madrid)
87.
17:47
Darder hebt fein in den Sechzehner, David López versenkt mit dem Schädel in die Maschen, aber Koke wird zuvor gefoult, also abgepfiffen und kein Tor für die Gäste!
85.
17:45
Gelbe Karte für Thomas Partey (Atlético Madrid)
Der Ghanaer foult Gomez direkt vor dem Strafraum, wird das nochmal gefährlich für die Rojiblancos?
82.
17:42
Darder flankt hoch und weit von links einen Freistoß in die Mitte, aber Oblak kommt heraus und hat die Pille - er wird allerdings unterlaufen und fällt dann unglücklich auf den Nacken. Hoffentlich kann er weitermachen.
80.
17:40
Einwechslung bei Atlético Madrid: Diego Costa
80.
17:40
Auswechslung bei Atlético Madrid: Morata
78.
17:39
Die Gastgeber kommen überhaupt nicht in Bedrängnis, obwohl sie in dieser Phase etwas zu lässig agieren. Sie machen das mit all ihrer Erfahrung, an der Uhr drehen können sie.
75.
17:35
Einwechslung bei Atlético Madrid: Thomas Lemar
75.
17:35
Auswechslung bei Atlético Madrid: Vitolo
74.
17:35
Das Spielniveau nimmt derzeit wieder ab, beide Mannschaften werden müder und können nicht mehr das Tempo von Beginn der zweiten Halbzeit gehen.
72.
17:32
Einwechslung bei Espanyol Barcelona: Melendo
72.
17:32
Auswechslung bei Espanyol Barcelona: Víctor Sánchez
69.
17:30
Die Gastgeber sind im Spiel nach vorne zielstrebiger, was auch daran liegt, dass Espanyol nun mehr Räume anbietet bei Kontersituationen. Es ist eine offenere Partie als in Durchgang eins.
66.
17:26
Espanyol steckt aber nicht auf und kämpft. Es werden immer wieder ein paar Räume frei, aber noch können sie sie nicht nutzen. Abschreiben sollte man den Vorletzten allerdings noch nicht.
64.
17:24
Gelbe Karte für Campuzano (Espanyol Barcelona)
62.
17:23
Jetzt ist Atlético dran! Ángel Correa zieht von rechts in die Mitte und versucht es aus der zweiten Reihe - und der war knapper als es zunächst aussah, nur Zentimeter über die Latte!
60.
17:21
Gelbe Karte für Saúl (Atlético Madrid)
59.
17:21
Einwechslung bei Espanyol Barcelona: Campuzano
59.
17:20
Auswechslung bei Espanyol Barcelona: Lei Wu
58.
17:18
Tooor für Atlético Madrid, 2:1 durch Morata
Der Torjäger sticht wieder zu! Vitolo findet im Mittelfeld die Schnittstelle und schickt Morata mit einem feinen Steilpass an den Sechzehner, Morata bleibt cool und versenkt souverän gegen Lopez im Kasten. Das siebte Pflichtspiel in Folge mit einem Morata-Treffer!
56.
17:17
Die Rojiblancos zeigen nun, wer Herr im Hause ist und spielen konsequent nach vorne. So hatte man sich das wohl von Beginn an vorgestellt von den Madrilenen.
54.
17:16
Correa läuft bis zur Grundlinie durch, Lopez kann mit einer Hand in den Rückraum abwehren, bevor Herrera das Ding vom Elfmeterpunkt aber zu zentral abschließt - der Ball kann geblockt werden.
51.
17:13
Erneut VAR-Chaos im Wanda! Nach einem Freistoß schlägt David Lopez seinen Arm ins Gesicht von Felipe - eine knifflige Entscheidung, da im Vorhinein auch ein Zerren hinzukommt. Am Ende gibt es aber keinen Elfer von FIFA-Mann Gil Manzano.
48.
17:09
Atleti scheint ein wenig aufgeweckter aus der Kabine zu kommen, Morata mit einem Schuss aus dem rechten Strafraum, Lopez kann ihn abwehren.
46.
17:05
Weiter geht's in Madrid, keine Wechsel zur Pause.
46.
17:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:04
Gelbe Karte für Naldo (Espanyol Barcelona)
45.
16:55
Halbzeitfazit
Atlético Madrid gleicht in den Schlusssekunden des ersten Durchgangs aus und geht somit mit einem 1:1 gegen Espanyol Barcelona in die Kabinen. Das Unentschieden ist bisher alles in allem gerecht, denn keines der beiden Teams konnte offensiv bisher Akzente setzen - vor allem Atleti enttäuscht im Angriff maßlos und kann sich kaum eine Chance herausspielen. Der Gegentreffer war somit nicht unverdient, Trainer Simeone wird aber trotz des späten Ausgleichs deutliche Worte finden müssen an sein Team, denn so darf eine Spitzenmannschaft zu Hause gegen den Tabellenvorletzten nicht auftreten.
45.
16:50
Ende 1. Halbzeit
45.
16:50
Tooor für Atlético Madrid, 1:1 durch Ángel Correa
Chaos im Wanda! Thomas spielt einen feinen Chip auf die linke Seite in den Rückraum der Abwehr auf Morata, der den Ball nach nochmal in die Mitte hebt und Correa im Fünfer einnickt. Das Tor wird zunächst wegen knappem Abseits von Morata aberkannt, nach der Prüfung durch den VAR wird es aber doch gegeben! Direkt danach ist Pause.
44.
16:47
Auch nach dem Tor spielen die Rojiblancos nicht konsequent nach vorne - Simeone wird in der Pause deutliche Worte finden müssen.
41.
16:43
Simeone wird nervöser als ohnehin schon und muss nun mehr von seinem Team fordern. Das war von einem Heimteam dieser Klasse viel zu wenig, so geht die Führung für die Gäste durchaus in Ordnung!
38.
16:40
Tooor für Espanyol Barcelona, 0:1 durch Sergi Darder
Die Führung aus dem Nichts für die Gäste resultiert aus einem individuellen Fehler! Thomas mit einem zu kurzem Pass am eigenen Strafraum auf Saul. Víctor Sánchez geht aufmerksam dazwischen, legt auf Darder quer, der von der Strafraumgrenze abzieht und die Kugel perfekt trifft - den Einschlag in die linke Ecke kann auch Oblak nicht verhindern!
36.
16:38
Strittige Szene! Vitolo dringt in den Strafraum ein und wird am Oberkörper getackelt, aber das ist zu wenig für einen Elfmeter, das sieht auch der Schiedsrichter so - auch der VAR greift nicht ein.
33.
16:35
Das ist zu wenig - vor allem von Atlético, wenn sie vielleicht noch in den Kampf um den Titel eingreifen wollen. Zu Hause gegen den Vorletzten der Tabelle muss einfach mehr Offensivpower her, auch von einem Team wie das Diego Simeones.
29.
16:31
Noch nicht viel los auf dem Rasen - aber war auch abzusehen. Beide Mannschaften gehören nicht gerade zu den Tormaschinen der Liga. Espanyol steht auch ziemlich gut für ein Auswärtsspiel im Wanda.
25.
16:27
Thomas schließt nach einer Ecke aus der zweiten Reihe ab, aber auch er bleibt hängen. Da ist kaum ein Durchkommen bei den Gästen, die heute viel stabiler auftreten als zu Beginn der Spielzeit.
22.
16:23
Erste Möglichkeit für die Gäste! Nach einer in den Rückraum geklärten Flanke von rechts kommt der Ball in die Füße von Wu Lei, der den Aufsetzer volley nimmt, aber knapp links vorbei schießt. Guter Abschluss des chinesischen Stars!
19.
16:20
Abwehrmann Naldo hat sich wohl am Oberschenkel verletzt und muss bereits früh vom Platz. Ex-Weltenbummler Didac kommt für ihn auf den Rasen.
18.
16:19
Einwechslung bei Espanyol Barcelona: Dídac Vilà
18.
16:19
Auswechslung bei Espanyol Barcelona: Naldo
17.
16:19
Morata läuft frei aufs Tor zu! Der Mittelstürmer wird steil geschickt, steht nicht im Abseits und kann sich die Ecke gegen Lopez eigentlich aussuchen, aber schlenzt die Pille mit dem Außenrist an Keeper und Tor vorbei. Da war mehr drin!
15.
16:17
Erstmals gehts aufs Tor! Trippier will den Ball auf rechts durchstecken, aber ein katalanisches Bein ist dazwischen, sodass Morata knapp nicht mehr herankommt, Lopez ist schneller.
15.
16:17
Erstmals gehts aufs Tor! Trippier will den Ball auf rechts durchstecken, aber ein katalanisches Bein ist dazwischen, sodass Morata knapp nicht mehr herankommt, Lopez ist schneller.
12.
16:14
Chaos im Sechzehner der Madrilenen, nach einer Ecke gibt es gleich zwei Querschläger in der Hintermannschaft. Espanyol kommt immer wieder an den Balla, ebr der letzte Pass kommt nicht an.
9.
16:11
Espanyol hat wohlgemerkt drei der letzten vier Ligaspiele gegen Altético gewinnen können - klar, das waren andere Zeiten und die Blauen hatten sich auch für die Euro League qualifiziert, aber ein neues Gesicht hat die Mannschaft im Vergleich zu den letzten Duellen nicht.
6.
16:08
Erstmals eine Kontergelegenheit für die Gastgeber, aber Correa findet nicht Morata in der Mitte sondern sucht Trippier auf rechts, dessen Hereingabe aber geblockt wird.
4.
16:06
Die Gäste treten ordentlich auf und können einige Ballbesitzphasen für sich beanspruchen. Atlético geht das in der Anfangsphas relativ entspannt an.
1.
16:02
Los geht's in Wanda Metropolitano! Atleti wie gewohnt in Rot und Weiß mit blauen Hosen, die Gäste in Weiß und Blau mit weißen Hosen.
1.
16:02
Spielbeginn
15:48
"Wir wollen kein Kanonenfutter für Atlético sein", stellte Coach Marchin vor der Partie unmissverständlich klar. Trotz der Krise will Espanyol heute was mitnehmen aus Madrid, wohlwissend, dass auch die Madrilenen in dieser Spielzeit ihre Probleme haben nach einigen Abgängen - allen voran Antoine Griezmann. Alvaro Morata hat sich in den letzten Partien allerdings auch als würdiger Nachfolger präsentiert und in den letzten sechs Pflichtspielen eingenutzt. Eine Quote, die bei den Rojiblancos bisher nur Griezmann aufweisen konnte.
15:35
Atleti ist in der Liga immerhin Vierter und könnte mit einem Sieg gegen Espanyol auf den dritten Rang zurückkehren. Weitaus gravierender ist die Lage bei den Gästen. Als Europa League Starter liegen die Blau-Weißen auf einem katastrophalen 19. Tabellenrang, erst zwei Siege aus 12 Partien stehen zu Buche. Auch nach der Entlassung von Trainer Gallego wurde es nicht viel besser, zuletzt gab es in der Liga erneut zwei Pleiten in Serie. Hilft das Trostpflaster Euro League? Hier steht Espanyol nämlich an der Spitze seiner Gruppe und konnte unter der Woche durch das 6:0 gegen Razgrad einen psychologischen Befreiungsschlag landen.
15:29
Kann man da von einer kleinen Krise sprechen? Atlético Madrid ist seit drei Pflichtspielen ohne Dreier, nach den beiden 1:1-Unentschieden gegen Alaves und Sevilla gab es unter der Woche auch die erste Pleite in der Champions League beim 1:2 in Leverkusen. "Wir brauchen Konzentration und Routine in unseren Bewegungen, das müssen wir wieder hinbekommen. Große Worte spucken bringt da nichts", stellte Coach Diego Simeone vor der Partie nochmals klar.
14:32
Hallo und herzlich willkommen zur Primera División! Am 13. Spieltag erwartet Atlético Madrid den RCD Espanyol im Duell der zweitgrößten Teams der Fußballstädte Madrid und Barcelona.

Atlético Madrid

Atlético Madrid Herren
vollst. Name
Club Atlético de Madrid, S.A.D.
Spitzname
Colchoneros, Indios, Rojiblancos
Stadt
Madrid
Land
Spanien
Farben
rot-weiß-blau
Gegründet
26.04.1903
Sportarten
Fußball, Handball, Basketball, Volleyball, Autorennen, FutSal
Stadion
Cívitas Metropolitano
Kapazität
68.456

Espanyol Barcelona

Espanyol Barcelona Herren
vollst. Name
Reial Club Deportiu Espanyol de Barcelona, S.A.D.
Spitzname
Periquitos, Pericos, Espanyolistas, Blanquiazules
Stadt
Cornellà de Llobregat
Land
Spanien
Farben
blau-weiß
Gegründet
27.10.1900
Sportarten
Fußball
Stadion
RCDE Stadium
Kapazität
40.000