16. Spieltag
01.12.2019 14:30
Beendet
SCR Altach
SCR Altach
2:1
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
2:0
  • Mërgim Berisha
    Berisha
    8.
    Linksschuss
  • Mërgim Berisha
    Berisha
    21.
    Rechtsschuss
  • Shon Weissman
    Weissman
    58.
    Kopfball
Stadion
Cashpoint Arena
Zuschauer
3.148
Schiedsrichter
Christian-Petru Ciochirca

Liveticker

90
16:30
Der WAC bleibt trotzdem Dritter und hat in der kommenden Runde den LASK zuhause als Gegner.
90
16:30
Altach setzt sich mit diesem Dreipunkter auf Rang 9 und muss in der kommenden Runde in Graz bei Sturm antreten.
90
16:27
Fazit:
Eine überaus spannende Partie geht in Altach zu Ende. Der SCR Altach siegt mit 2:1 gegen den Wolfsberger AC und holt drei wichtige Punkte für die Tabelle. Das Spiel hatten anfangs die Altacher im Griff und konnten auch durch einen Doppelpack von Berisha mit 2:0 in Führung gehen. Dann aber drängten die Kärntner auf den Anschlusstreffer. Dieser gelang in Hälfte 2 durch Weissman. Danach warf der WAC alles nach vorne, konnte aber nicht mehr den wichtigen Ausgleich fixieren. Altach verteidigte das Ergebnis erfolgreich über die Zeit.
90
16:24
Spielende
90
16:24
Topchance für Weissman. Der Israeli hat den Ausgleich am Fuß aber Kobras hält den Ball!
90
16:23
Eine Minute der Nachspielzeit ist noch zu spielen. Altach jagt jetzt jeden Ball nur noch weg.
90
16:21
Die letzten Minuten laufen im Spiel. Es wird sich wohl nichts mehr am Spielstand ändern.
90
16:20
Gelbe Karte für Emanuel Schreiner (SCR Altach)
Zu harter Einstieg gegen Michael Novak.
90
16:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90
16:19
... Nein, auch diese Standardsituation bleibt ohne Gefahr. Altach kann sich mühelos befreien. Langsam ist die Luft aus dem Spiel raus.
90
16:18
Schmerböck aus spitzem Winkel. Ins Außennetz. Eckball für den Wolfsberger AC. Vielleicht geht noch etwas für die Gäste...
89
16:16
Es will nichts gelingen beim WAC. Die Kärntner drängen nach vorne aber spätestens beim gegnerischen Strafraum ist Schluss.
87
16:13
Altach verteidigt gut, der WAC wirft alles nach vorne. Powerplay der Kärntner. Langsam muss aber von der Sahli Elf mehr vorne kommen.
86
16:13
Altach verteidigt jetzt mit allem was da ist. Die Pastoor Elf will hier sichtlich die drei Punkte über die Zeit bringen.
84
16:12
Einwechslung bei SCR Altach: Bernd Gschweidl
84
16:12
Auswechslung bei SCR Altach: Sidney Sam
82
16:12
Die Gäste drängen auf das 2:2. Ein Angriff endet mit einem Eckball. Die Hereingabe von Liendl findet keinen Abnehmer.
80
16:08
Leitgeb auf Ritzmaier. Der ehemalige Niederlande-Legionär versucht einen Weitschuss knapp beim Strafraum. Der Ball wird aber abgeblockt.
79
16:07
Etwas mehr als zehn Minuten sind noch zu spielen. Und jetzt wirft der WAC alles nach vorne. Die Kärntner drücken auf den Ausgleich und Altach schwimmt gehörig.
77
16:06
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Marc Andre Schmerböck
77
16:06
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Anderson Niangbo
76
16:05
Die Partie ist in der Schlussphase überaus hektisch. Klarerweise wissen beide Mannschaften, dass ein Fehler diese Partie entscheiden bzw. kippen könnte.
74
16:02
Gelbe Karte für Philipp Schmiedl (SCR Altach)
Der neue Mann am Feld sieht Gelb für ein hartes Foul an Niangbo.
72
16:01
Altach ist plötzlich wieder im Vormarsch. Doppeltorschütze Berisha bekommt in der Strafraummitte den Ball serviert. Sein Schuss wird aber gehalten.
70
15:59
Freistoß von Michael Liendl. Der Regisseur hebt die Kugel auf Novak und der köpft im Sechzehner knapp am Tor vorbei. Wieder eine gute Möglichkeit auf ein Tor.
69
15:57
Gelbe Karte für Mërgim Berisha (SCR Altach)
Der Doppeltorschütze der Altacher steht im Abseits und wird dann für ein Foul an Schmitz verwarnt.
68
15:55
Schreiner zeigt an, dass er sich verletzt hat. Er hält sich den Arm und wird wohl nicht mehr weiterspielen können.
66
15:54
Der Gegenzug der Altacher über Schreiner endet früh im Mittelfeld. Wieder schalten die WAC Spieler schnell um. Das drängt die Vorarlberger immer weiter zurück.
65
15:54
Vorstoß wieder einmal über Liendl. Er sucht direkt den Israeli Weissman. Aber sein Zuspiel wird per Kopf geklärt.
64
15:53
Jetzt hat Wolfsberg hier das Spiel im Griff. Viel Ballbesitz und viel Zug nach vorne. Liendl, Niangbo und Ritzmaier spielen derzeit die Abwehr nach Belieben aus.
62
15:52
Es bleibt spannend. Vor allem das Tor von den Gästen hat die Altacher mehr verunsichert. Es gibt einige gute Aktionen in Richtung Tor von Kobras.
60
15:49
Eine Stunde ist absolviert und es bleibt spannend. Nachdem die Partie kurz an Biss verloren hatte, ist durch das Anschlusstor wieder Pfeffer im Spiel. Jetzt kann noch alles passieren in der Cashpoint Arena.
59
15:46
Tooor für Wolfsberger AC, 2:1 durch Shon Weissman
Es wird wieder spannend! Der WAC verkürzt durch den Treffer von Shon Weissman auf 2:1. Ritzmaier trifft im Strafraum nur die Latte. dDen Abpraller versenkt der Israeli sicher zum Anschlusstor.
58
15:46
Die Partie ist noch nicht gelaufen... Bei einer Flanke scheitert Niangbo mit einem Kopfball und trifft dabei nur die Stange.
57
15:45
Das Spiel bleibt in der Hand von Altach. Der WAC macht vorne nur noch wenig. Ist die Partie gar schon gelaufen?
55
15:43
Rnic foult den durchbrechenden Berisha vor dem Strafraum. Den Freistoß jagt Emir Karic klar am Tor vorbei.
53
15:41
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Christopher Wernitznig
53
15:41
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Romano Schmid
52
15:40
Altach ist hier viel besser aus der Kabine gekommen. Die Vorarlberger drängen auf die Vorentscheidung. Der WAC hatte bereits einmal Glück bei einem Stangenschuss von Sam.
51
15:39
Gelbe Karte für Johannes Tartarotti (SCR Altach)
Grätsche gegen Schmid. Klare Sache.
50
15:39
Stangenschuss von Altach! Wieder ist Sidney Sam frei und jagt den Ball wuchtig aufs Tor. Toller Schuss, der aber leider nur an die Stange geht.
48
15:36
Schreiner spielt zu Sam. Der probiert es mit einem gezielten Weitschuss in die linke Ecke. Kofler taucht sicher ab.
47
15:35
Altach kommt mit viel Elan aus der Kabine. Die Vorarlberger probieren es jetzt mit mehr Ballbesitz. Der WAC bleibt aber weiterhin "bestimmend".
46
15:33
Einwechslung bei SCR Altach: Matthias Puschl
46
15:33
Auswechslung bei SCR Altach: Manuel Thurnwald
46
15:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45
15:21
Halbzeitfazit:
Der SCR Altach führt mit 2:0 gegen den Wolfsberger Ac in der Cashpoint Arena. Die Hausherren gingen früh in Führung durch Mergim Berisha. Der WAC drückte weiter in Richtung Vorarlberger Tor. Aber die Altacher zeigten sich clever. Das 2:0 erzielte Berisha nach einem schnellen Spielzug. Altach verpasste das 3:0, der WAC lief gegen eine gut gestaffelte Abwehr der altacher an. Trotzdem zeigt sich den Fans eine schnelle und spannende Bundesliga Partie.
45
15:19
Ende 1. Halbzeit
44
15:15
Einwechslung bei SCR Altach: Philipp Schmiedl
44
15:15
Auswechslung bei SCR Altach: Anderson
42
15:14
Eckball für die Wolfsberger. Verteidiger Novak kommt dabei zum Abschluss per Kopf. Martin Kobras packt aber sicher zu.
40
15:12
Kurze Unterbrechung, nachdem Anderson am Feld sitzt. Er scheint sich verletzt zu haben. Vermutlich wird in Kürze gewechselt.
39
15:12
Das wäre jetzt bitter für den WAC gewesen. Ein scharfer Querpass von Schreiner wird von Schmitz unglücklich auf das eigene Tor abgelenkt. Fast ein Eigentor.
37
15:09
Die Schlussphase in der Ersten Halbzeit verspricht Spannung. Auf beiden Seiten ist man zur Stelle, wenn sich die Räume öffnen. Vor allem auf Seiten des WAC punktet man durchaus mit spielerischen Aktionen.
36
15:08
Ein Gegenangriff der Altacher über Sidney Sam endet knapp vor dem Sechzehner. Die WAC Abwehr hat aufgepasst.
35
15:08
Sobald die Wolfsberger im Spielaufbau einen Fehler machen, sind die Altacher zur Stelle. Das verunsichert die Gäste sichtlich. Altach wirkt heute im Angriff überaus bissig.
33
15:07
Ein Angriff der Wolfsberger wird früh unterbunden. Fast im Gegenzug spielt sich Schreiner frei und jagt den Ball aus großer Distanz vor dem Strafraum knapp am Tor vorbei.
31
15:04
Genau solch eine Szene macht heute den Altacher Spielfluss aus. Plötzlich ist Thurnwald nach einem Zuspiel mit viel Platz in Richtung Strafraum unterwegs. Sein Schussversuch ist aber am Ende ungefährlich.
30
15:02
Aufgepasst auf Altach. Die Vorarlberger können innerhalb von wenigen Augenblicken schnell umschalten und für Gefahr sorgen.
29
15:02
Ein weiter Pass von Liendl kommt knapp nicht an. Die Wolfsberger bleiben weiterhin gefährlich. Der Anschlusstreffer liegt in der Luft.
27
14:58
Das Spiel wogt hin und her. Ansehnliche Bundesliga Partie zwischen Altach und dem WAC. Das kann noch spannend werden, denn die Wolfsberger geben hier bestimmt nicht so leicht auf. Weissman verzieht einen Schuss knapp vor dem Tor!
25
14:57
Altach könnte hier gut und gerne mit 3:0 führen. Es steht aber noch 2:0 im Spiel gegen die Wolfsberger. Aber der WAC steckt nicht auf. Flanke auf Niangbo. Der köpft platziert aufs Tor aber Kobras fischt den Ball noch raus.
23
14:56
Gebauer kickt den Ball an die Stange! Der Offensivmann wird stark bedient und hat nur noch Kofler vor sich. Die Stange rettet den WAC.
22
14:55
Jetzt führt die Elf von Trainer Alex Pastoor gar mit 2:0. Der WAC hatte etwas mehr vom Spiel aber die Tore erzielten die Hausherren. Sehr effiziente Partie bei Altach.
20
14:53
Tooor für SCR Altach, 2:0 durch Mërgim Berisha
Zuvor scheitert der Stürmer noch mit einem Weitschuss. Dann sitzt aber der zweite Versuch. Es steht 2:0 für Altach. Die Vorarlberger zeigen sich heute eiskalt. Flanke von Sidney Sam. Die Hereingabe des Deutschen passt perfekt für den Torschützen zum 1:0. Ein Doppelpack!
18
14:51
Spielerisch sind die Gäste etwas besser. Altach besticht durch Kampf und eine mannschaftlich geschlossene Leistung. Der WAC hingegen hat klar mehr Spielwitz. Eine interessante Mischung.
17
14:50
Ein weiterer Eckball der Wolfsberger bringt nichts ein. Die Gefährlichkeit bei Standards lässt der WAC bisher vermissten. Altach verteidigt aber durchaus gut.
15
14:48
Eine Viertelstunde ist absolviert. Die Partie ist durchaus schnell und Altach führt hier mit 1:0. Gebauer probiert es mit einem Weitschuss von der Strafraumgrenze. Weit drüber.
14
14:47
So wird das nichts in Altach! Eine Ecke der Wolfsberger wird sofort von den Vorarlbergern geklärt. Beim Gegenzug läuft sich wieder Berisha fest.
12
14:44
Ein Angriff der Wolfsberger! Weissman probiert es mit einem Weitschuss. Abgeblockt von der Altacher Abwehr.
11
14:43
Altach probiert es mit weiten Bällen, das bringt durchaus Raum für die Wolfsberger. Berisha scheitert beim Dribbling, Liendl lässt einen Pass aus.
9
14:42
Der SCR Altach geht hier nicht gerade verdient in Führung. Die Vorarlberger warteten meist ab, was der WAC bisher machte. Bei einer kurzen Druckperiode scorten die Gastgeber schnell das 1:0.
8
14:39
Tooor für SCR Altach, 1:0 durch Mërgim Berisha
Da ist die Führung für die Hausherren. Nach Vorlage von Tartarotti erzielt Berisha das 1:0 für Altach. Der Stürmer jagt von links den Ball wuchtig in die kurze Ecke. Feiner Schuss.
7
14:39
Gelbe Karte für Romano Schmid (Wolfsberger AC)
Harter Einsatz von hinten. Früh sieht Schmid Gelb.
7
14:38
... Marcel Ritzmaier spielt den Ball schön weiter auf den freien Michael Liendl. Der verdribbelt sich aber alleine vor dem Tor etwas. Chance dahin.
6
14:37
Ein Angriff der Gäste über Liendl in Richtung Weissman kommt knapp nicht an. Dann die Topchance für den WAC...
5
14:37
Es passieren einige individuelle Fehler. Das bremst den Spielfluss auf beiden Seiten. Richtig gefährlich ist es noch nicht geworden.
3
14:36
Das Spiel ist durchaus schnell und beide Seiten versuchen ihre Taktik umzusetzen. Der WAC hat etwas mehr Spielanteile aber alles noch überschaubar.
2
14:32
Altach spielt wie gewohnt in Schwarz-Weiß, die Gäste sind in Dunkelrot am Feld. Die Wolfsberger versuchen früh zu attackieren.
1
14:31
Los geht's in der Cashpoint Arena. Altach gleich mit Ballbesitz aber man geht es noch ruhig an in der Anfangsphase.
1
14:31
Spielbeginn
14:23
In Kürze geht es los. Die Spieler machen sich bereit.
14:09
Gespielt wird in der Altacher Cashpoint Arena. Schiedsrichter ist Christian Petru Ciochirca.
14:09
Die Altach Bilanz ist ernüchternd: Ein Sieg bei sieben Niederlagen in den letzten acht Partien sprechen eine deutliche Sprache.
14:08
Bitter war auch das 1:2 gegen Hartberg in Überzahl! Der Trainer ist sich bewusst, dass man hier Punkte liegen gelassen hat: "Da hätten wir das Spiel schon vor der Pause für uns entscheiden müssen."
14:07
Zu wenig für die Altacher Zielsetzung. Pastoor muss mit seinem Team langsam Ergebnisse liefern, ansonsten wird es für den ambitionierten Niederländer eng in Vorarlberg.
14:06
Zudem ist Trainer Alex Pastoor aschwer angezählt. Zuletzt gab es zwei Pleiten in Folge und zwischenzeitlich lag man auch auf dem letzten Platz.
14:06
Die Gastgeber aus Altach sind in den unteren Tabellenregion festgewachsen. Die Vorarlberger kämpfen vor der Winterpause um jeden Punkt.
14:04
Der Wolfsberger AC siegte im Europapokal gegen Borussia Mönchengladbach mit 4:0 im Borussia Park. Ein Meilenstein in der Klubgeschichte gegen den bis dahin führenden Bundesliga Klub.
14:02
Aktuell liegt der WAC auf dem dritten Rang, dicht gefolgt von Sturm Graz und Rapid. In der Europa League konnte der WAC für Furore sorgen.
14:01
Kurze Zeit konnte der WAC mit dem Führungsduo LASK und Salzburg mithalten. Jedoch mit Fortdauer der Herbstmeisterschaft rutschten die Wolfsberger immer weiter ab.
14:00
Ein Blick auf die letzten Spiele der Wolfsberger zeigt deutlich, dass die Kärntner in den vergangenen neun Partien nur zweimal gewonnen haben.
10:06
Herzlich willkommen zur 16. Bundesliga Runde beim Spiel SCR Altach gegen Wolfsberger AC

Der Wolfsberger AC kann sich nach dem Out in der europa League wieder auf die Bundesliga konzentrieren. Die Kärntner verloren zuletzt mit 0:1 gegen Borussia Mönchengladbach und haben mit dieser Niederlage keine Chance mehr auf ein Weiterkommen. In der Bundesliga versuchen die Spieler von Trainer Mohamed Sahli den dritten Platz zu halten. Die Europa League Pleite will man in Altach abhaken.

Die Vorarlberger haben da etwas andere Sorgen. Die elf von Trainer Alex Pastoor kämpft in den Abstiegsrängen um wichtige Punkte. Altach verlor zuletzt gegen Hartberg mit !:2 und gegen Rapid mit 0:3. Langsam gerät bei den Vorarlbergern der Trainer immer mehr unter Druck. Für den Niederländer zählen deshalb nur noch Siege.

SCR Altach

SCR Altach Herren
vollst. Name
Sportclub Rheindorf Altach
Stadt
Altach
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
26.12.1929
Stadion
Cashpoint Arena
Kapazität
8.500

Wolfsberger AC

Wolfsberger AC Herren
vollst. Name
Wolfsberger Athletiksport Club
Stadt
Wolfsberg
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
1931
Stadion
Lavanttal Arena
Kapazität
7.300